Externer Temperatursensor für Homematic hm-cc-rt-dn

Hi Leute,

vorab erstmal vielen Dank für die Entwicklung von Homegear.
Ich nutze Homegear bzw Homematic erst seit kurzem, daher hab ich eine wahrscheinlich einfache Frage für euch.
Ist es möglich beim hm-cc-rt-dn einen externen Temperatursensor für den IST-Wert einzubinden der nicht von Homematic kommt? Im speziellen nutze ich einen diy Temperatursensor der seine IST-Daten via MQTT verteilt. Basis für den Sensor ist das ESP8266 Wifi Modul.
Zusätzlich werkeln 2 Raspberry PI’s, eines mit OpenHab, das andere mit Homegear 0.5.25. Die Verbindung zum hm-cc-rt-dn wird mittels CC1101 realisiert.

Gruß Marc

Hallo Marc,

zunächst einmal für dich interessant: Homegear 0.6 kann MQTT. Seit ziemlich jetzt auch in eigener Implementierung (mit der zuvor verwendeten Lib gab es Probleme). Aber zu deiner Frage: Prinzipiell geht das schon, ist aber noch nicht in Homegear eingebaut. Magst du ein GitHub-Issue erstellen? Dann schaue ich mir das beizeiten mal an. Wird aber diesen Monat vermutlich leider nichts mehr - es gibt einfach zu viel zu tun.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

na klar:
github.com/Homegear/Homegear/issues/239
Ich hab noch beim googlen ein paar (hilfreiche?) Links entdeckt, die findet man im Issue.

Dass homegear 0.6 bereits MQTT kann, hatte ich schon gesehen, daher auch der Vorschlag MQTT einzusetzen.
Wenn es etwas zu testen gibt, oder noch Recherche erforderlich sein sollte, stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke für deine Bemühungen.

Gruß Marc