ESP32 Firmware erstellen

Moin,

weis nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe ein ESP32 Board, was mit einen ESPEasy Flash läuft.
Nun möchte ich aber so ein Plugin (INO) zusätzlich aktivieren um halt diesen Sensor auzulesen.
Ich hab nun alles Installiert, weil anscheinend Plugins nur mit in ein neues Flashfile geschrieben werden können.
Aslo Arduino installiert, über den Boardmanager das richtige Board Wemos Lolin32 Lite ausgewählt.

So jetzt fehlt mir die Info ob ich alle Biblotheken selber im Sketch auswählen muss:

#include <Wire.h>
#include <ssl_client.h>
#include <WiFiClientSecure.h>
#include <ETH.h>
#include <WiFi.h>
#include <WiFiAP.h>
#include <WiFiClient.h>
#include <WiFiGeneric.h>
#include <WiFiMulti.h>
#include <WiFiScan.h>
#include <WiFiServer.h>
#include <WiFiSTA.h>
#include <WiFiType.h>
#include <WiFiUdp.h>
#include <Update.h>
#include <Ticker.h>
#include <SimpleBLE.h>
#include <SPIFFS.h>
#include <SPI.h>
#include <SD.h>
#include <sd_defines.h>
#include <sd_diskio.h>
#include <Preferences.h>
#include <NetBIOS.h>
#include <HTTPUpdate.h>
#include <HTTPClient.h>
#include <FS.h>
#include <FSImpl.h>
#include <vfs_api.h>
#include <FFat.h>
#include <ESPmDNS.h>
#include <ESP32WebServer.h>
#include <BLEDevice.h>
#include <BLEUtils.h>
#include <BLEScan.h>
#include <BLEAdvertisedDevice.h>
#include <AzureIotHub.h>
#include <Esp32MQTTClient.h>
#include <AsyncUDP.h>
#include <EEPROM.h>
#include <DNSServer.h>
#include <BluetoothSerial.h>
#include <ArduinoOTA.h>
#include <dummy.h>

dann den Text aus dem Ino File selber rein kopieren muss? Oder gibt es da ein fertiges Grund Konfig Sketch?

Hier müsste doch auch etwas rein oder?
void setup() {
// put your setup code here, to run once:

}

void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:

}

Gruß Sascha

Hey Sascha,

das heir ist das homegear-Forum. Also vielleicht nicht so viele Arduino/ESP-Spezialisten hier :wink:

Welchen Sensor willst du denn nutzen? Geht das eventuell mit der vorkompilierten Version?

Gruß,
Patrik

Hallo Sascha,
das geht seeehr stark in Richtung Arduino Programmierung, weshalb ich wie @pmayer denke, es gibt Orte im Netz, die wesentlich mehr Forenteilnehmer haben, die Dir hier helfen können.

Wenn Du aber Sensoren auf einem sehr einfachen Weg über mqtt an homegear oder openHAB in Deine Hausautomation hängen möchtest, kann ich Dir aus eigener Erfahrung tasmota und ESP8266 MCUs (z.B. von AZDelivery) empfehlen. Es gibt ne Menge Sensoren und Devices (z.B. sonoff oder gosund sp111), die mit ESP8266 Chips laufen und mit tasmota über WLAN mqtt fähig werden. Lohnt sich. Anhand von vier der gosund SP111 hab ich über ein paar gute Videotutorials die Grundschritte für’s flashen gelernt.
Und tasmota ist so universal, dass es von Haus aus eine ganze Reihe von angeschlossenen Sensoren unterstützt und per mqtt im Netzwerk publiziert und steuern kann.

Beste Grüße
wbuh

1 Like

Gleiches gilt dann natürlich auch für ESPEasy.

Deswegen fragte ich nach dem Sensortyp :smiley:

Moin zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich suche dann ein anderes Forum, dieses hier war nur auf Deutsch :upside_down_face: Der Sensor ist ein dreifach Sensor GY-87 davon brauche ich die Werte vom MPU6050. Bei dem Wemos sind nicht alle Plugins in dem Flash und ein paar laufen nicht, da ich aber schon mehrere INA219 und andere Sensoren zzgl. 8 Relais am laufen hab wollte ich nicht umsteigen. Danke miteinander. Gruß Sascha

1 Like