Erste Versuche mit Rasperymatic und HmIP-RFUSB

Hallo zusammen,

eigentlich eher was für andere Foren aber da hier so viel know how vereint ist, dachte ich mir warum nicht auch hier fragen :slight_smile:

Wollte mich nun mal in Homeatic IP einarbeiten.

Hab einen Raspberry Pi3 mit dem Image von GitHub rasperymatic bespielt.
Zusätzlich habe ich den HmIP-RFUSB von ELV installiert.

Laut Log Meldet dieser sich auch sauber am System an. Soweit ich das verstehe.

Nun will ich erstmal nur einen Wandthermostat einlernen.

Dieser ist vom Typ HmIP-WTH-2. Laut der Homeatic Homepage sollte dieser kompatibel mit der ccu sein.

So also CCU eingerichtet, gestartet Online gegangen über das webfrontend und auf geräte anlernen geklickt.

Sowohl das ganz automatische als auch das halb Automatik über Key Eingaben bringen aber kein Ergebnis das Pairing schlägt immer fehlt.

Was mache ich den falsch? Muss man den Stick noch irgendwie bekannt machen? Davon stand nichts in der Doku aber vielleicht hab ich es auch überlesen :flushed:

Hat jemand ne Idee und kann mir kurz helfen.
Irgendwas muss man ja im Corona lockdown machen🤪

Hoffe die Infos sind ausreichend wenn noch was fehlt einfach kurz melden.

Hier mal die Log noch

homematic-raspi-2020-12-22-2.zip (36,6 KB)

Gruß

und danke für eure Tipps

Felix

So hab es selber raus gefunden

Erst am Gerät das pairing aktivieren, dann in der ccu. Dann ging es.

Kam zwar trotzdem die Meldung dass das Funkmodul nicht aktiviert werden konnte aber ging trotzdem und seit dem läuft es.

1 Like