Hallo,
ich habe eigentlich zwei themen die ich über Node Blue fürs erste realisieren will. Leider scheiter ich daran noch etwas. Hoffe mir kann jemand den richtigen Weg aufdeuten.
- Lichttaster ausschalten wenn Licht Länger als 30min an ist.
Jeder der Kinder hat kennt das Problem. Kind war auf dem Klo und rennt raus zum spielen. Problem das licht ist an. Das bleibt dann wenn es blöd läuft über Stunden oder ganz Blöd Tage an.
Ziel wäre also erstmal die einfache Variante. Meldet der Taster 30min den Status true, soll ein aussignal an den Taster gesendet werden. Irgendwie will meine Lösung nicht. Der Plan war das Toggle modul nach Zeit X toggeln zu lassen und den eingang des delay nodes mit dem true signal zu koppeln.
Leider ergibt sich hierdurch eine Schaltung(mir ist nicht klar warum) die an und wieder ausgeht.
- Klassiche Heizsteuerung
Ein Temepratur sensor gibt einen String im payload der unter anderem Die Temperatur enthält. Diese müßte man jetzt als Float konvertieren um es an den Heizregler zu überreichen.
Dafür wollte ich den finction node nutzen. PHP ist nicht ganz mein Steckenpferd aber C++ und C# etc.geht also sollte das ja kein Problem sein. Leider doch!
in der Theorie wollte ich den String zerlegen und dann den wert in float wandeln.
Aber irgendwie funktioniert das nicht. Schon beim suchen des Strings “temperature” gibt die funktion keinerlei Rückgabe.
Mach ich da was grundsätzlich falsch?
So das wäre es mal fürs erste. Ich komme hier nicht weiter und bräuchte hilfe
Gruß und Danke der Doc