Erneutes Senden an MAX!-Geräte oder Automatik?

Sendet Homegear automatisch einen Befehl an MAX!-Geräte erneut, wenn die Übertragung des ersten Pakets nicht geklappt hat (Antwort in NodeBlue enthält false)?
Ich habe mir nämlich ein Skript in NodeBlue geschrieben, das erfolglose Befehle erneut versendet. Jetzt befürchte ich, dass das mehr schadet als nützt.

Etwas Kontext: Ich habe Homegear in einem Container auf einem Raspi 4 eingerichtet und nehme mit einem per USB angeschlossenen CULv3 Kontakt zu 25 Thermostatreglern von EQ3 auf. Befehle an diese brauchen erstaunlich lange und kommen manchmal scheinbar gar nicht durch.

Viele Grüße,
Pina Merkert

2 Likes

Hallo @pinae,

25 MAX!-Thermostate sind eine Menge Geräte für ein MAX!-System. Ein bisschen Hintergrund: Zum Aufwecken der Geräte wird mit jedem Paket ein sogenanntes Wake-on-Radio-Signal gesendet. Dieses ist bei MAX! eine Sekunde lang. Danach folgt erst das eigentliche Paket (Sendedauer etwa 0,1ms pro Byte). Im verwendeten 868-MHz-Band darf pro Kommunikationsmodul maximal 1% einer Stunde gesendet werden (Duty cycle). D. h. es können pro Stunde maximal 35 Pakete gesendet werden. Das ist bei so vielen Geräten schnell aufgebraucht. Sobald das Limit erreicht ist, kann (und darf) Homegear leider keine Pakete mehr senden. Ein weiterer Nachteil: Es wachen immer alle Geräte auf, d. h. je mehr Pakete gesendet werden, desto kürzer die Batterielebensdauer.

Nun zur eigentlichen Frage: Ja, Homegear queued Pakete, welche nicht gesendet werden konnte und sendet diese, sobald es möglich ist (im Allgemeinen, sobald ein Paket von einem Gerät empfangen wird). Gerade bei MAX! kann dieses Neusenden aber auch schnell zum Erreichen des Dutycyclelimits führen. Aus meiner Sicht ein systembedingtes Dilemma.

Bei HomeMatic besteht dieses Problem nicht in diesem Ausmaß: Hier ist das Wake-on-Radio-Paket nur 360ms lang. Zudem lässt sich Wake-on-Radio zum Teil auf “Wake up”-Pakete umschalten, dann sendet Homegear nur, wenn ein Gerät ein Wake-up-Paket sendet. Bei EnOcean gibt es meines Wissens nur Wake-up-Pakete bei batteriebetriebenen Aktoren, d. h. hier besteht das Problem gar nicht.

Viele Grüße

Sathya

2 Likes

Hallo Sathya,

vielen Dank für die Info. MAX! ist erheblich schlechter, als ich dachte. Ich werde versuchen die Anzahl der Geräte mit der Zeit zu reduzieren.

Gruß,
Pina

2 Likes