Hi zusammen,
eigentlich bin ich ja der Meinung das man zu jedem Problem eine Antwort findet, wenn man lange genug sucht, aber ich komme hier nicht weiter.
Ich habe 3 Homematic Geräte und einen HM LAN, ursprünglich hatte ich mit dem Image homegear-openhab preinstalled angefangen. Leider hat mein Openhab aber nicht mit Homegear kommuniziert. In Homegear waren alle Geräte korrekt gepaired.
Nun habe ich beschlossen es mit einem raspian Image ganz von vorne zu versuchen, ich habe sogar vorher eine Kopie vom openhab und Homegear Ordner gemacht um zurück zu können (dachte ich)
Nun nachdem ich alles soweit hatte um Geräte zu pairen stellte ich fest, das sich der HM-Sec-SC-2 aufgrund des eigenen Sicherheitsschlüssel (den ich auch noch hab) nicht auf Werkseinstellungen setzen lässt. Ich habe versucht das Gerät über die Hoematic Konfiguration und Homegear erneut anzulernen (mein Sicherheitschlüssel ist in Homegear eingetragen) jedoch passiert bei beiden nichts.
Ich habe nun gehofft den Homegear Ordner zurück zu kopieren und das gepairte Gerät dort sauber löschen zu können (was man wohl bei eigenen Sicherheitsschlüssel machen sollte, ich aber erst danach rausfand -.-) jedoch sehe ich wenn ich den alten Homegear Ordner lade genau die gleiche Einstellung wie bei dem neuen, folgedessen scheinen die gepairten Devices woanders gespeichert zu sein?
Ich habe hier gelesen das man mit den Logfiles evt das Gerät manuell eintragen kann, jedoch habe ich von den Logfiles natürlich keine Kopie
Soviel zum aktuellen Stand, nun die Frage ob sich das Gerät nicht doch irgendwie manuell Eintragen lässt oder ob ich es wirklich einschicken muss.
(Im Homeatic tool habe ich ebenfalls den eigenen Sicherheitsschlüssel eingetragen, es will sich dennoch nicht mit dem HM-Sec pairen, es fragt auch nicht nach eine Sicherheitschlüssel obwohl dies so beschrieben wird beim erneutem pairen mit dem selben Gerät)
Ich habe versucht den HM-Sec ohne angeschalteten HM-Lan zu booten, was immerhin den Anscheint macht als würde er sich in den pairing Modus schalten (langsames Orangenes blinken), pairen funktioniert aber dennoch nicht. Wenn ich Ihn mit eingeschaltetem HM-Lan boote scheint der HM-Seec nicht in den pairing Modus zu wechseln, er blinkt dann langsam Grün, manchmal auch lange Grün, zu diesem Lampenverhalten finde ich aber nirgends etwas)
Grüße
beast