Erkennung von nicht mehr sendenden Geräten

Hi Sathya,

in Bezug auf mein Rauchmelder Problem (siehe Hardware-Unterforum) und einem bei mir rumliegenden Schalter, der zwar angelernt, aber aktuell nicht in Gebrauch ist, ist mir aufgefallen, das Homegear keine Meldungen von Geräten in bestimmten Intervallen erwartet. Es wäre aus meiner Sicht gut, wenn man eine Servicemeldung bekommen würde, wenn z.B. ein Gerät seit einer Woche (ggf. konfigurierbar, unterschiedliche je Gerät, etc.) nichts mehr von sich gegeben hat.

Ich meine, dass die normale CCU sowas macht. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

das geht jetzt schon, ist nur nicht standardmäßig aktiviert. Bei Geräten, welche Statusmeldungen versenden, wird “UNREACH” gesetzt, wenn nach Ablauf einer in der Gerätebeschreibungsdatei einstellbaren Zeit kein Paket empfangen wurde. Viele Aktoren senden aber leider keine Statuspakete. Um jetzt aber doch prüfen zu können, ob das Gerät noch erreichbar ist, kannst du den Konfigurationsparameter “POLLING” aktivieren. Dann wird in regelmäßigen, einstellbaren Zeitabständen (POLLING_INTERVAL) die Erreichbarkeit überprüft.

Liebe Grüße

Sathya

Danke. Werd ich ausprobieren.