Erfahrungen und Alternativen zu Pushbullet

Hallo,

ich habe ein Projekt bei den ein Großteil der Aktionen Meldungen auf Smartphones beinhalten soll. Hierzu bin ich auf die App “PushBullet” gestoßen. Diese hat bereits eine Python klasse und konnte bereits problemlos eingebunden werden. Allerdings gefällt mir nicht das ich mich hier mit Facebook oder Google Account anmelden muss.

Problem ist das das System fur verschiedene Funktionen in unserem Feuerwehrhaus genutzt werden soll. Rauchmelder Weiterleitung da das Haus nicht immer besetzt ist, Alarmierung auf das Handy etc.
Hier muss also eine ganze Reihe an Nutzer mit einem Account auf die App zugreifen. Kein Riesen Problem aber nicht schön.

Hat vielleicht jemand Alternativen? Auf Grund der Situation gehen nur kostenlose Lösungen.

Gruss
Und danke

Der Doc

Ich habe mit Pushover gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die nicht kostenlos: https://pushover.net/pricing

Vorteil aber: Man macht einen Account bei denen, schaltet diesen per in-App-Kauf pro Plattform frei (iOS, Android, etc.) und kann sich dann auf allen Geräte mit diesem Account in der App anmelden. Alle eingeloggten Geräte bekommen dann die gesendete Nachricht.
Wichtiger Punkt halt, dass es sich um eine einmalige Zahlung handelt. Kein Abo oder so.

Pro Anwendung die man anlegt kann man 7500 Messages pro Monat verschicken… Ich habe aktuell drei davon, die durch einen API Key unterschieden werden.

Wenn du für diesen Account eine Adresse alá service@feuerwehrhaus.de anlegst, ist das mit der gemeinsamen Nutzung ja vielleicht ok, oder?

Was ist mit Telegram? Gruppenchats & Bots. Wird von node-blue direkt unterstützt.

Das wäre Plan B sagen wir mal.
Der Vorteil an pushbullet ist das ich Personen bezogen die Nachricht versenden kann. Heißt Feueralarm kriegt der Hausmeister und der Kommandant. Einsatz Alarm kriegen die entsprechenden Gruppen. Usw.

Gruppenchats haben in dem Fall das Problem der Überlagerung. Wichtige Meldungen hatte ich gern in einem eigene System.

Allerdings ware generell interessant wie das geht? Muss ich da eine Note nach installieren fur telegram oder lauft das auch über Python oder Ähnliches?

Telegram und Telegram-Bot Knoten sind in dem optionalen Paket, beim 0.8.0-xxxx kannst du die über node-blue mittels Palette nachinstallieren.

Der Telegram-Knoten dient dazu, Nachrichten an beliebige Chats zu schicken. Wie groß der Chat ist, und wie viele verschiedene Chats man hat bleibt jedem selöbst überlassen. Ich habe im obigen Flow einen Subflow mit 3 Eingängen gebaut, den ich überall wieder verwende (0=wichtig, 1=nicht ganz unwichtig, 2=Log)

Der Telegram-Bot Knoten dient dazu, dass man mit einem Chat node-Blue steuern kann. Man kann Telegram wie eine Bedienoberfläche verwenden. (Man kann mit Telegram sogar ein UI mit Schaltflächen bauen.)

Ich sende mir alles was in meinem Smart-Home passiert über Telegram in verschiedene Chats, wichtige Nachrichten in den Einen, Statusmeldungen woanders hin und mehr so was wie ein Log in einen dritten.

1 Like

Als weitere Alternative fällt mir sonst noch Slack ein, welches ebenfalls sehr leicht einbindbar ist und Kanäle unterstützt.

XMPP gibts auch noch (ist IIRC bei den Core-Nodes dabei).

– Micha