Entscheidungswert beim Powermeter HM-ES-PMSw1-Pl

Hallo,
ich habe ein Problem, dem Powermeter den Entscheidungswert (DECISION_VALUE) zu entlocken bzw daraufhin einen Event auszulösen. Vermutlich ist es nur ein Denkfehler, denn als ich noch die CCU2 und CCU.IO statt Homegear genutzt habe, hat alles funktioniert.
Ich möchte beim Unterschreiten bzw. Überschreiten des Leistungswertes den Entscheidungswert generieren. Dazu habe ich Kanal 3 des Powermeters so konfiguriert:

Array
(
    [AES_ACTIVE] => false
    [COND_TX_CYCLIC_ABOVE] => false
    [COND_TX_CYCLIC_BELOW] => false
    [COND_TX_DECISION_ABOVE] => 200
    [COND_TX_DECISION_BELOW] => 10
    [COND_TX_FALLING] => 1
    [COND_TX_RISING] => 1
    [COND_TX_THRESHOLD_HI_POWER] => 15
    [COND_TX_THRESHOLD_LO_POWER] => 10
    [LED_ONTIME] => 0.5
    [TRANSMIT_TRY_MAX] => 6
)

Nach meinem Verständnis sollte sich also der Entscheidungswert bei Überschreiten von 15W auf 200 und bei Unterschreiten von 10W auf 10 ändern. EIne angeschlossene Lampe zeigt mir auch eingeschaltet einen Verbrauch von ca 25W und ausgeschaltet logischerweise 0W. Eine Änderung des Entscheidungswertes kann ich nicht beobachten und auch keinem Log entnehmen.

Um einen Event auszulösen habe ich per Script zusätzlich folgende Verknüpfung vorgenommen:

print_r($Client->send('addEvent', 
        [
            'TYPE' => 0,                
            'ID' => 'ON_WASHER_READY',
            'PEERID' => 22,
            'PEERCHANNEL' => 3,
            'VARIABLE' => 'DECISION_VALUE',
            'TRIGGER' => 2,
            'TRIGGERVALUE' => 0,
            'EVENTMETHOD' => 'runScript',    
            'EVENTMETHODPARAMS' => [false, './powermeter/washer.php']
        ]));  

Ein Auslösen des Scripts findet jedoch niemals statt. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt oder ein funktionierendes Beispiel einstellen?

Vielen Dank,
Frank

Hallo Frank,

hört sich für mich zunächst so korrekt an und das sollte auch funktionieren (die Konfigurationsparameter werden von Homegear alle übertragen). Da müsste ich selbst etwas rumspielen, um dir sagen zu können, was da faul ist. Spricht alternativ etwas dagegen, bei überschreiten einer bestimmten Leistung direkt ein Ereignis auszulösen?

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

hab ich natürlich nicht dran gedacht, dank Homegear könnte man ja auch vernünftig an der eq-3 Krücke vorbei programmieren …
Ich hab den Eindruck, dass die aktuelle Firmware 1.6 hier ein Problem hat. Da ich aber durch Umzug, Wechsel auf Homegear und Firmwareupdates ein wenig durcheinander gekommen bin, ab wann eigentlich nichts mehr so ging wie geplant, habe ich erst mal an mir gezweifelt.
Im Endeffekt soll es ja nur das Beenden des Waschvorgangs der Waschmaschine überwachen, das lässt sich leicht ohne den Entscheidungswert umsetzen …

Vielen Dank für die Hilfe!
Frank