Enocean Rocker Siwtch macht was er will

Guten Tag liebe Community
Ich habe einen Enocean Switch von Feller, in Node-blue wird er als Rocker angezeigt und hat 4 Ausgänge.
Leider kommen in meinem Flow immer falsche Impulse.

Das hiesst, ich drücke Taste 2, und im Node-blue werden 1 und 2 oder nur 3 oder mal auch wirklich 2 ausgelöst. Jedoch meist nicht das was soll und praktisch jeder zweite Klick geht unter.

PS. Mit meinen Max ECO Switches habe ich null Problem. Gibt es da Lösungen?


Bildschirmfoto 2021-03-13 um 18.06.17

Hy,

Ich hab einige Rockerswitche von eltako im Einsatz ohne Probleme. Welche EEP hast du den beim anlernen gewählt.

Gruß
Der Doc

hey @dr_snuggles danke für deine Antwort. Das müsste der F60201 sein. Daneben habe ich noch einen A50205 für das STM3 (Solarzelle mit Temperatur).

Sonst habe ich keine Enocean Geräte in Betrieb.

Family 15> ls
      ID │ Name                      │ Serial Number │  Address │     Type │ Type Description                             
─────────┼───────────────────────────┼───────────────┼──────────┼──────────┼───────────────────────────────────────────────
         │                           │               │          │          │ 
      39 │ STM3_01                   │   EOD051B4727 │ 051B4727 │   A50205 │ Temperature Sensor 0°C to 40°C              │ 
      40 │ FellerTaster_01           │   EOD00391D36 │ 00391D36 │   F60201 │ Rocker Switch, 2 Rocker; Light and Blind C... │ 
─────────┴───────────────────────────┴───────────────┴──────────┴──────────┴───────────────────────────────────────────────

Hey @schmid01

ich hatte anfänglich auch diesen EEP drin, der hat bei mir auch ein bisschen Chaos gemacht. Allerdings nicht ganz wild wie du es beschreibst. Bin dann wieder auf den EEP

FE-F6-02-02

Dieser hat aus meiner Sicht die bessere Performance und kann dann auch die Auswertung übernehmen wenn mehr wie eine Taste gedrückt wird.

Ansonsten hab ich nichts anderes gemacht wie du.

flows(2).zip (790 Bytes)

Das sind meine die problemlos laufen, vielleicht hilft es dir.

Gruß
Der Doc

Danke Doc, das tönt vielversprechend. Kannst du mir grade noch helfen wie ich die EEP tauschen kann?
Ich bin mal via homegear -r rein. Doch weiss nicht, wie ich die EEP wechseln kann.

Wechseln weiß ich nicht wie es geht ich hab sie gelöscht und wieder neu angelernt

IIRC senden die Rocker auf allen Channels ein false, auch wenn sie nicht gedrueck wurden (zumindest machen meine 2 das).

Oder ist das mit dem FE-F6-02-02 nicht so? Dann lern ich meine auch neu an :joy:

– Micha

Korrekt das machen meine auch.

Deswegen ja die positive flankenauswertung.

Sehe grad deinen Einwand nicht.
@Micha was willst du damit sagen?

Gruß
Der Doc

Huhu @dr_snuggles,

ich wollte nur fragen ob die mit dem anderen Profile nicht alle ein false senden :wink:

– Micha

Ja tun sie auch das ist normal denke ich😆
Hatte nur auch ein paar komische Effekte die ich durch den sonder EEP weg bekommen hatte. Deswegen der Vorschlag das mal zu probieren.

Habe das ganze aber auch nicht weiter untersucht

Vielleicht hat er Glück und es hilft auch bei ihm dann muss man mal tiefer graben woher das kommt

Gruß

Der Doc

Danke @dr_snuggles und @Micha ich habe das nun ausproboiert.
Habe deweil auch auf das aktuellste Nighty geupdatet und nun den Taster gelöscht und dann via Homegear UI Admin wieder eingelernt mit FE-06-02-02.

Es ist so wie beschireben mit dem Rising-Edge. Damals hat mir @pmayer auf die Sprünge geholfen. Er hat auch ein den entschiedenden Input für mich gegeben: Flow: Squeezebox

Fazit: Ich weiss nicht, wie sich der FE-06-02-02 zum FE-06-02-01 unterscheidet doch doch ich finde, die Tasten reagieren nun zuverlässiger.

Habe den Rocker nun verbaut. Habe auf einer Wippe (3+4) zwei HUE Leuchten, die reagieren super. Auf 1+2 habe ich Sonos Play/Pause und verschiedene Sende, so wie das @pmayer bei der Squeezebox gelöst hat. Dies läuft eher träge, aber geht auch. Gerne würde ich nun noch mit longpress die Dimmung/Lautstärke realisieren, das folgt noch.