Enocean Geräte verschwinden

Hallo,

ich habe gerade ein komisches phänomen.

Nachdem wir unsere Rocker Switche sehr lange nicht genutzt haben wollte ich heute mal wieder das Licht an machen.

Komischerweise ging es nicht. Als ich dann in die Admin UI geschaut habe waren alle vier schalter weg. Auch im CLI fehlen sie. In Node blue sehe ich noch die flows welche mit den schaltern verknüpft waren, aber die Schalter selber sind nicht mehr da.

grafik

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Weiß jemand warum das geschieht? @sathya irgend eine Idee?

Was bräuchte man zum Debuggen des Problems?

Edit:
Beim versuch die Geräte wieder einzubinden fällt auf, das die EEP nicht mehr sauber unterstützt wird:
https://ref.homegear.eu/device.html?directory=EnOcean&file=FE-F6-02-01.xml&familyLink=enocean&name=FE-F6-02-01

Nur wenn ich die Standard EEP F6-02-01 nutze klappt es.

Mit der FE Variante bleibt die Admin UI hängen nachdem ich diese ausgewählt habe.

Gruß und Danke

Der Doc

@Micha: Eine Idee? Eigentlich sollte die EEP noch wie gehabt funktionieren.

Mit dem neusten nightly war wieder alles gut!

Nope, leider keine Idee. Die UI macht an der Stelle ja auch nix ausser das Formular zu laden :thinking:

Und das “Verschwinden” der Devices klingt fast so, als sei das Modul aus irgend einem Grund nicht geladen, und die Devices deswegen nicht mehr vorhanden.

– Micha

Hey, das Enocean Modul war geladen. Alle anderen EEPs wurden problemlos weiter bedient. Dann hat es 3-4 nightly Versionen gedauert und dann ging es wieder

Ah ok, dann hat sich da zwischenzeitlich ein Bug eingeschlichen.