Enocean Funktionsfrage


#1

Hallo allerseits,

Eine kurze, generelle Frage zu Enocean: Wir haben im Büro Enocean Taster die Jalousien steuern.
Leider tun sie das nicht wirklich optimal.

Jetzt wollte ich fragen, ob man sich da mit Enocean einfach einklinken kann oder ob es da bestimmte Keys oder ähnliches braucht?

Falls ja: Welchen sind die günstigsten Dongles?

Danke,
Christoph


#2

Hey Christoph,

generell funktioniert Homegear sehr gut mit EnOcean. Eine Liste mit kompatiblen Geraeten findest du hier:
https://doc.homegear.eu/data/homegear-enocean/supported_devices.html (ich weiss leider nicht wie aktuell die ist).

Als Dongle funktioniert entweder der TCM310 oder das EnOcean Pi Module (siehe https://doc.homegear.eu/data/homegear-enocean/configuration.html).

Ich persoenlich nutze das Pi Module mit dem Homegear Gateway.

– Micha


#3

Hallo @Micha was ich meinte ist: Wir haben keinen Zugriff auf die eigentliche Steuerung, kann ich da einfach einen Dongle verwenden und die Jalousien steuern/anlernen?
Oder brauche ich da einen Key oder aehnliches?


#4

Hallo @chbla,

wenn die Kommunikation zwischen Schalter und Steuerung nicht verschlüsselt ist, könntest du theoretisch in homegear einen virtuellen Schalter mit derselben Adresse anlegen, wie der Wandschalter und mit homegear die Kommandos versenden. Falls die Kommunikation aber verschlüsselt ist, kommst du wohl nicht so einfach dazwischen.

Die Adresse des Wandschalters und ob die Kommunikation verschlüsselt ist müsstest du erst durch Sniffen rausbekommen.

Gruß
Alex


#5

Danke fuer die Antwort! Mal sehen obs mir den Versuch Wert ist…