Enocean EEP Omnio

hallo liebe enocean-freunde

ich versuche seit längerem folgende EEP`s einzubinden, leider ohne erfolg. Bei allen die selbe fehlermeldung. ich habe openhab mit homegear plugin mit einem raspberry pi 3b am laufen.

Family 15> peers create tcm310 D20103 0030EFFF
Device type not supported.

D2-01-03 Omnio multi universal dimmer 1-channel 300 VA
D2-01-11 Omnio multi switching actuator 2-channels
D2-01-01 Omnio multi switching actuator 1-channels

vielleicht hat jemand einen weisen rat für mich? :slight_smile:

danke sehr und gruss
marc

Hast du schon ein EnOcean-Gerät angelernt, oder ist das das Erste?

Deine EEP D20103 taucht leider nicht in der Liste supporteter Geräte auf: https://doc.homegear.eu/data/homegear-enocean/supported_devices.html

Im schlimmsten Fall muss es @sathya implementieren.

hallo @pmayer pmayer

vielen dank für die rasche antwort. es ist mein erstes gerät, welche ich anlernen möchte. durch einen test mit einer EEP nummer, welche supportet wird kommt die fehlermedung nicht mehr und es wird eingefügt. kann man im homegear die EEP`s nicht irgendwie selbst implementieren, damit diese dann unterstützt wird?

hallo @sathya
wäre es allenfalls möglich folgende EEP`s zu implementieren? das wäre echt klasse, wenn die folgenden geräte unterstützt würden:

D2-01-03 Omnio multi universal dimmer 1-channel 300 VA
D2-01-11 Omnio multi switching actuator 2-channels
[D2-01-01 Omnio] multi switching actuator 1-channels

veilen dank & gruss
marc

Hallo @gadjodilo83,

ich bin gerade im Urlaub, nach diesem werde ich die EEPs aber gerne implementieren (im November).

Ja, kannst du. Die EEPs sind hier in XML-Form definiert: https://github.com/Homegear/Homegear-EnOcean-XML

Bei Änderungen oder Ergänzungen, mach einfach einen Pull-Request.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @gadjodilo83,

ich habe alle drei EEPs ergänzt. Sie sind im nächsten Nightly. Ich bitte um Rückmeldung ;-).

Viele Grüße

Sathya