EnOcean createDevice F60201 mit USB300 schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich versuche vergebens meinen USB 300 und meinen Taster (F60201) in Betrieb zu nehmen.
Ich habe den Stick in den Einstellungen eingetragen…

#[USB 300 / TCM310]
id = TCM310
deviceType = tcm310
device = /dev/ttyUSB0
...

Der Stick ist auch als ttyUSB0 gemounted…

/dev/ttyUSB0 - EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DA_...

Beim Sniffen finde ich keine Pakete es gibt auch keinen Fehler. Der Stick ist etwa einen halben Meter vom Taster entfernt. Das kann also nicht das Problem sein.

Ich habe dann probiert den Taster direkt mit dem EEP und der ID anzulegen die noch aus fhem habe…

homegear -e rc 'print_v($hg->createDevice(15, hexdec("F60201"), "", hexdec("0024E2E8"), 0));'

Dies schlägt aber mit einem php script error fehl…

05/14/18 07:23:29.291 Scriptengine (/var/lib/homegear/scripts/inline.php): PHP Fatal error:  Uncaught 
Homegear\HomegearException: Unknown physical interface. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('createDevice', Array)
#1 {main}
 thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7

Was ist mit dem Unknown physical interface gemeint, der USB Stick oder der Taster? Kann ich irgendwie testen ob der Stick richtig eingerichtet ist?

Wie gesagt ich habe den gleichen Aufbau bisher in fhem benutzt. Sprich von der Hardware her sollte alles passen.

Viele Grüße,
Thomas

Scheint ein beliebter Fehler zu sein …
Du musst die Stelle auch einkommentieren, damit sie richtig interpretiert wird. Statt

#[USB 300 / TCM310]

bitte

[USB 300 / TCM310]

verwenden, also die Raute am Zeilenanfang löschen. Dies leitet nämlich einen Kommentar ein und der Rest wird nicht mehr gelesen.
Danach bitte Homegear neu starten und es sollte funktionieren.

2 Likes

Hab ich gemacht…aber leider ohne Erfolg. Der Fehler ist noch der gleiche. Hab auch einen reboot gemacht…just in case…

Ich habe jetzt [USB 300 / TCM310] ohne Kommentar drin stehen oder muss ich es auf [USB 300] setzten?

Hmm, ich habe Enocean nicht am Laufen, aber wie sieht denn die gesamte enocean.conf aus und was steht nach Aufstarten von Homegear in der homegear.log bzw homegear.err?

homegear.zip (3,9 KB)

Hier als Beispiel meine enocean.conf

[USB 300]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
## After devices are paired to Homegear don't rename the interface
## as the ID is used to assign it to the peers!
id = EnOcean-Interface

## Options: usb300
deviceType = usb300

## Device name of your interface
device = /dev/ttyUSB0
1 Like

hmm…hat leider nichts gebracht…ich bekomme immer noch den gleichen fehler

Auch wenn es laut Doku nicht erforderlich ist: Kannst Du mal probieren, die Interface-ID mit im Aufruf anzugeben? Das Device selbst wird ja wenn ich die Logs richtig verstehe beim Aufstarten gefunden.

2 Likes

Die Kombination macht es…mit richtiger Config und der Interace-ID im Aufruf läuft es…Besten Dank für eure Tatkräftige Unterstützung

2 Likes

Ich habe createDevice() mal angepasst, so dass bei einem Kommunikationsmodul dieses nicht mehr angegeben werden muss. Jetzt passt es auch wieder zur Doku ;-).

Vielen Dank und viele Grüße

Sathya

1 Like