Gleich vorweg, ich hab bisher noch praktisch keine Erfahrung mit Smart Home. Ich möchte gerne meine Heizkörperthermostate von analog auf digital aufrüsten, und wenn ich schon dabei bin, welche einbauen, die ich von meinem Heimserver aus ansprechen und steuern kann, wenn ich das in Zukunft möchte. Das ganze soll ohne Cloud / Hersteller-App funktionieren.
Ein möglicher Anwendungsfall wäre, im Badezimmer die elektrische Fußbodenheizung mit PV-Strom zu betreiben, wenn dieser vorhanden ist, und dann den Heizkörper auszuschalten (bzw. dann wieder an, wenn kein PV-Strom mehr zur Verfügung steht). Die Steuerung an sich kann ich selbst programmieren oder mich nach einer bestehenden Lösung (wie Home Assistant) umschauen, solange ich weiß, dass ich die Thermostate dann tatsächlich offen ansprechen kann.
In meinem Haus sind die Funkverbindungen schlecht; da ich schon zwei WLAN Access Points aufgestellt habe und nicht auch noch mehrere Sender für ein anderes Protokoll (wie Zigbee oder HomeMatic BidCoS) möchte, wäre es wohl am besten, wenn die Thermostate über WLAN ins Netzwerk eingebunden werden können.
Sonst habe ich noch keine besonderen Vorstellungen. Welche Geräte könnt ihr mir dafür empfehlen? Sie sollten natürlich insgesamt “gut” sein, und sich mit Homegear ansprechen lassen. Leider ist es für mich als Neuling in der Materie alles andere als leicht, zu erkennen, inwiefern das für irgendwelche Thermostate auf z. B. Amazon der Fall ist, wo ja dann immer nur mit der Hersteller-App geworben wird.
Wären die HomeMatic IP Geräte da eine Lösung, wenn ich RaspberryMatic in einer VM auf meinem Heimserver laufen lasse? Dafür brauche ich dann keine besondere Senderhardware, und kann sie dann mit Homegear verbinden und ansprechen? Wie bekomme ich dann eigentlich am Anfang meine WLAN-Einstellungen auf den Thermostaten, brauche ich dafür spezielle Hardware oder die Hersteller-App?