Empfehlungen für Heizkörperthermostate mit WLAN

Gleich vorweg, ich hab bisher noch praktisch keine Erfahrung mit Smart Home. Ich möchte gerne meine Heizkörperthermostate von analog auf digital aufrüsten, und wenn ich schon dabei bin, welche einbauen, die ich von meinem Heimserver aus ansprechen und steuern kann, wenn ich das in Zukunft möchte. Das ganze soll ohne Cloud / Hersteller-App funktionieren.

Ein möglicher Anwendungsfall wäre, im Badezimmer die elektrische Fußbodenheizung mit PV-Strom zu betreiben, wenn dieser vorhanden ist, und dann den Heizkörper auszuschalten (bzw. dann wieder an, wenn kein PV-Strom mehr zur Verfügung steht). Die Steuerung an sich kann ich selbst programmieren oder mich nach einer bestehenden Lösung (wie Home Assistant) umschauen, solange ich weiß, dass ich die Thermostate dann tatsächlich offen ansprechen kann.

In meinem Haus sind die Funkverbindungen schlecht; da ich schon zwei WLAN Access Points aufgestellt habe und nicht auch noch mehrere Sender für ein anderes Protokoll (wie Zigbee oder HomeMatic BidCoS) möchte, wäre es wohl am besten, wenn die Thermostate über WLAN ins Netzwerk eingebunden werden können.

Sonst habe ich noch keine besonderen Vorstellungen. Welche Geräte könnt ihr mir dafür empfehlen? Sie sollten natürlich insgesamt “gut” sein, und sich mit Homegear ansprechen lassen. Leider ist es für mich als Neuling in der Materie alles andere als leicht, zu erkennen, inwiefern das für irgendwelche Thermostate auf z. B. Amazon der Fall ist, wo ja dann immer nur mit der Hersteller-App geworben wird.

Wären die HomeMatic IP Geräte da eine Lösung, wenn ich RaspberryMatic in einer VM auf meinem Heimserver laufen lasse? Dafür brauche ich dann keine besondere Senderhardware, und kann sie dann mit Homegear verbinden und ansprechen? Wie bekomme ich dann eigentlich am Anfang meine WLAN-Einstellungen auf den Thermostaten, brauche ich dafür spezielle Hardware oder die Hersteller-App?

WLAN ist zu energieaufwändig. Homematic ist eine Insellösung eines einzelnen Herstellers. Ich bin auf Zigbee umgestiegen, da gibt es viele Alternativen und von Licht bis Heizung zahlreiche preiswerte Geräte.
Und ich würde, auch wenn das in diesem Forum vielleicht der falsche Platz ist, nicht auf Homegear setzen, da passiert kaum noch Entwicklung und andere Alternativen, z.B. Homeassistant, sind viel intuitiver und dynamischer in der Entwicklung.

Ok danke für die Antwort! Ich bin inzwischen bei den Recherchen auch auf den Home Assistant gestoßen, das ist natürlich eine viel umfangreichere Lösung. Konkret suche ich im Moment allerdings noch gar nicht nach der Software-Lösung, sondern möchte nur mal entscheiden, welche Hardware ich mir anschaffen könnte, damit es dann in Zukunft möglich ist, ein entsprechendes System damit zu bauen.

Wie steht es denn mit Thread (am besten gleich mit Matter-Unterstützung) statt Zigbee? Ist das heutzutage immer noch zu neu, oder auch eine Empfehlung wert? Oder gibt es da noch gar keine Heizungsgeräte (hab bisher keine gefunden)?

Ich glaube nicht, dass dieses Forum, welches ja eher am Abklingen ist, für diese Art der Fragen der richtige Anlaufpunkt ist. Nichtsdestotrotz meine persönliche Meinung:

Ich habe so viel wie möglich auf Zigbee umgestellt, da gibt es einen Riesen-Markt an Geräten vom Billig-China-Import (i.d.R. trotzdem problemlos einsetzbar) bis hin zu deutschen Discountern, schwedischen Möbelherstellern und namhaften Markenherstellern. Die aktuellen Geräte von bspw. Aqara werben auch damit, dass der Matter-Support nachgerüstet werden wird. selbst manche Zigbee-Koordinatoren (SkyConnect) bieten schon diese Option Ich weiß aber nicht, inwieweit das schon jetzt ein Kriterium ist, Zigbee funktioniert ja so oder so mit einem riesigen Angebot an Hard- und Software, es gäbe halt einen Migrationspfad.

Danke dir für die Infos! Viele verfügbare Geräte sind natürlich ein großer Vorteil, und insbesondere etwas, dass es bei Matter/Thread bisher noch nicht wirklich zu geben scheint (nach meinen bisherigen Recherchen).

Aber ja, das ist wahrscheinlich hier Off-Topic. Ich glaub, ich hab erstmal genug, um weiter zu suchen.