Eltako PTM215 pairing Fehler

Hallo,

habe mir zu Weihnachten ein paar Eltako PTM215 Schalter besorgt. Diese haben 4 Schalter in 2 Kanälen.

Laut Datenblatt nutzen sie das Protokoll EEP F6-04-XX. ich bin ehrlich ich hab noch nicht rausgefunden was das XX bedeuted aber laut Enoacen Doku gibt es nur XX=001 oder XX=02.
PTM_21x-DataSheet_Dec2017_09.zip (145,7 KB)

Ich probiere nun diese mit dem Befehlssatz von Homegear zu pairen. Allerdings bekomme ich immer einen Array Fehler.

Folgender Befehl zum Pairen nutze ich laut der Doku:

homegear -e rc ‘print_v($hg->createDevice(15, hexdec(“F60202”), “”, hexdec(“FEF17263”), 0, 56));’

Also Antwort kommt dann folgendes:

PHP Fatal error: Uncaught Homegear\HomegearException: Type error. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call(‘createDevice’, Array)
#1 {main}
thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7

Es gibt zwar keine F6-02-02.XML datei aber in der Datei F6-02-01.xml werden beide Device ID verwaltet. Habe auch mal F6-02-01 probiert als EEP kommt aber der gleiche Fehler zurück.

Hat jemand erfahrung mit dem PTM215. Habe ich Fehler in der Create Device Methode? Komme gerade nicht weiter.

Gruß und Danke

Der Doc

Ich hab den PTM-215 auch hier (Eltako FT55-wg) und den über ein Jahr erfolgreich betrieben. Jetzt frag mich aber mit welcher EEP ich den damals angelernt habe. Ich meine es wäre eine A… gewesen, also einfach ein rocker-switch.

Meine alte Installation liegt hier auf SD-Karte… ich schau mal ob ich an die DB komme.

Hey,

das wäre cool. Hoffe du findest es heraus.

Ist kein Problem, habe schon oft in die DB reingeschaut. Relativ selbsterklärend. Ich glaube mit dem sqllitebrowser o.ä.

Hab schon die Zeile gefunden, in der Spalte serialNumber steht EODFEFB093F.
Sonst finde ich leider nichts passendes in der DB.

Sollte also gehen. Ich glaube es liegt eher an deinen homegear -e rc-Aufruf. Hast du es schon mal über die admin-ui probiert?

Über die Admin UI ging es jetzt. Habe das Profil F6-02-02 gewählt.

Weiß jemand den unterschied zu dem Profil FE F6-02-02?

Nicht sicher, aber ich glaube einmal zwei und einmal vier Tasten.

Hab die Doku mal aktualisiert: Siehe https://ref.homegear.eu/device.html?directory=EnOcean&file=FE-F6-02-01.xml&familyLink=enocean&name=FE-F6-02-01.

2 Likes