Eltako FR62

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit dem Relais Aktor FR62 von Eltako?

Hab in einem anderen Forum gelesen er nutzt des eep f6-02-01.

Hab mir diesen nun eingebaut und er macht nicht was er soll.

Zum Aufbau.

Er soll eine Lampe schalten entweder über den Taster eingang oder über Homegear und Enocean. Scharm des ganzen ist das ich ihn unterputz in die Dose verbauen kann.

Nun zu den Problemen

  1. Wenn ich den Taster schalte geht das Licht kurz an, wenn ich den taster ab wieder los lasse geht das Licht sofirt aus.

Angeschlossen ist er wie hier dar gestellt:
grafik

  1. Homegear kommuniziert nicht mit dem Relais. Weder kann ich ihn schalten noch kann ich einen Effekt sehen wenn ich den Taster drücke. Auch beim Sniffing sehe ich nicht das er kommunizieren würde.

Hat jemand eine Idee?
Hab ich was falsches gekauft?
Schlau werde ich aus der Anleitung leider auch nicht :frowning:

Vielen Dank für eure Tipps

Der Doc.

Hab jetzt noch in einen anderen Forum gelesen er nutzt doch EEP A5-38-08.

Den gibt es aber im Homegear nicht.

Maximal verwirrt,

Hallo @dr_snuggles,

sorry für die späte Antwort. Die Eltako-Geräte gehen definitiv mit Homegear. Dein Gerät ist noch nicht explizit implementiert, es ist aber möglich, dass er mit einem der anderen EEPs funktioniert. Probier mal die EEP 01-A5-38-01 (https://ref.homegear.eu/device.html?directory=EnOcean&file=Eltako_FSR14.xml&familyLink=enocean&name=01-A5-38-01#affixSection1). Letztere ist die EEP A5-38-01 nur leicht angepasst für Eltako. A5-38-08 ist “Zentrale”. Das ist Homegear. Mit A5-38-08 ist aber A5-38-01 gemeint. Beim Drücken des Tasters solltest du allerdings bereits irgendetwas im Homegearlog auf Loglevel 4 sehen… Im Zweifel kannst du mir das Gerät gerne einmal kurz zusenden, dann schaue ich es mir an.

Vom Ablauf her, musst du das Gerät in Homegear zunächst einmal über die Admin-UI anlegen. Dann am Gerät den Anlernmodus aktivieren und in Homegear die Variable PAIRING auf eine freie ID zwischen 0 und 127 setzen (das müsste ebenfalls die Admin-UI für dich übernehmen).

Viele Grüße

Sathya

Hey,

danke für die Hinweise. Hab mich jetzt aber bereits dazu entschieden die Geräte zurück zu schicken und die Schalter von NodOn zu nutzen.

Aber vielleicht hilft es jemand anderen der über das selbe Problem stolpert

Gruß
Der Doc