Hallo ,
Ja, ist es (mit Version >= 0.5.0). Allerdings kann Homegear es noch nicht selbst (wobei es vermutlich nicht mehr lange dauert, bis wir es können). Für die AES-Handshake-Unterstützung benötigst du einen oder mehrere LAN-Gateways oder LAN-Konfigurationsadapter. Ich würde für alle Geräte, bei denen AES nicht relevant ist, aber trotzdem einen COC, CUL o. ä. verwenden, da die Reichweite deutlich besser ist und die einfach besser funktionieren.
Es ist möglich den alten Sicherheitsschlüssel zu übernehmen, aber das ist etwas Tricky. Es gibt dabei zwei Probleme:
[ol]
[li] Die BidCoS-Adresse von Homegear stimmt nicht mit der BidCoS-Adresse deiner CCU1 überein. Das bedeutet, du musst erst einmal über Sniffing mit Homegear die BidCoS-Adresse deiner CCU1 herausfinden und dann die Homegear-Adresse entsprechend anpassen, bevor du anfängst Geräte an Homegear anzulernen.[/li]
[li] Da Homegear nicht weiß, dass der AES-Schlüssel des Gerätes bereits geändert wurde, versucht es den AES-Schlüssel beim Anlernen neu zu setzen. Das mag fehlschlagen - müsste ich selbst noch einmal ausprobieren. Du kannst aber nichts kaputt machen.[/li][/ol]
Prinzipiell wäre es möglich, einen Importer für die CCU-Konfigurationsdateien zu schreiben, dann könnte eine bestehende Installation eins-zu-eins übernommen werden. Aber meine Todo-Liste ist im Moment so lang, dass das gerade keine Priorität hat… Daher würde ich, um Probleme zu vermeiden, empfehlen, die Geräte in den Werkszustand zu setzen und neu an Homegear anzulernen - außer du bist experimentierfreudig .
Ja. Direktverknüpfungen, die beim Anlernen an Homegear bereits bestehen werden erkannt und du kannst in Homegear auch neue Direktverknüpfungen erstellen.
Die virtuellen Tasten existieren nicht, aber dafür gibt es auch keine Notwendigkeit. Du kannst deinen Aktor einfach direkt schalten.
Na klar! Sämtliche Konfigurationsparameter sind einstellbar und auch “ON_TIME” lässt sich setzen. Über “events” [1] ist sogar noch viel mehr möglich.
Ja, indem du “ON_TIME” über “setValue” [2] setzt.
Siehe oben. Du müsstest dafür die Einstellungen aus dem /etc/config-Verzeichnis der CCU manuell in die SQLite-Datenbank von Homegear eintragen. Per Hand ist das aber eine Menge Arbeit. Es müsste also ein Script her.
Genau, der COC hat das beste Timing, da er seriell kommuniziert. Als Antenne verwende ich eine 30cm lange DELOCK-LTE-Antenne. Ich habe einige Antennen durchprobiert und habe den Eindruck, damit habe ich die beste Reichweite (auf jeden Fall um längen besser als mit LAN-Konfigurationsadapter oder LAN-Gateway).
Schreib, wenn du noch mehr Fragen hast .
Liebe Grüße
Sathya
[1] https://www.homegear.eu/index.php/First_Steps#Events
[2] https://www.homegear.eu/index.php/SetValue