Hallo zusammen,
ich beobachte das Thema Home Automation und OpenHAB schon eine Weile, allerdings ist das Thema “Home Automation” als auch “Platinenlöten” neu für mich…
Auf jeden Fall bin ich jetzt auf Homegear gestoßen und freue mich, dass mein dritter (momentan ungenutzer) RPi wieder zum Einsatz kommen könnte.
Grundsätzlich sind das nur ein paar Verständnisfragen - also bitte nicht lachen!
-
Wenn ich Homegear nutze, brauche ich ja eine Erweiterung (CC1101 radio chip)… nun lese ich von CUL bis CRC einiges. Was ist denn die einfachste (und schnellste) Variante, um meinen RPi homegear-tauglich zu machen? Muss ich dafür löten oder gibt es auch reine Stecklösungen (die genau so gut funktionieren!)? Busware hat ja den USB-Stick, allerdings sieht der jetzt nicht so aus, als könne er über weite Distanzen funken, weshalb eine Antenne schon besser wäre.
-
Sollte der RPi laufen, brauche ich ja nur das LAN-Gateway von Homematic (hm-cfg-lan) und ich kann alle Homematic-Devices als auch Max!-Devices ohne zusätzliche Hardware laufen lassen, korrekt? Das LAN-Gateway kostet ja ca. 30 EUR weniger als das CCU2.
-
Wenn ich nun noch ein Philips Hue möchte (und OpenHAB als Top-Layer benutze), dann hätte ich das jetzt direkt in OpenHab eingebunden (und nicht in die Homegear-Lösung). Korrekt? Oder habe ich Vorteile, wenn ich den Support von Philips Hue im Homegear nutze? Um die Bridge von Philips komme ich ja sowieso nicht rum, oder? Oder ersetzt der RPi dann bei Philips die Bridge? Wenn falls nicht, ist die Frage, ab wann sich homegear lohnt. (Wenn man berechnet, dass der Preis eines RPi bei ca. 45 EUR liegt und das LAN-Gateway gerade mal 30 EUR günstiger ist als die CCU2.
-
Ist das AES-Handshake-Problem des CCU2 immer noch akut oder wurde das bereits per FW gefixed?
Es kommen bestimmt noch Fragen, wäre aber cool, wenn ihr mir diese schon beantworten könntet!
Vielen Dank vorab und weiter so!!!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Sascha Sambale