Einspielen eines alten Backups

Hallo zusammen ich wollte gerade ein altes Backup der db.sql in eine frische Installation einbinden, ohne erfolg.

Es hat sich anscheinend das Layout der Datenbank verändert. kann mir jemand helfen?

gibt es eine Möglichkeit alte Bidcos geräte in wieder in eine frische Installation zu bringen?

Gruß Blackbowl

Hey @Blackbowl,

so lange du den verwendeten rfKey und die verwendete centralAddress hast, kannst du die Geräte werksresetten und neu anlernen.
Es gilt: https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption#Hinweise

Von welcher Version kamst du denn und wo wolltest du hin?

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem: db.sql von alter Installation gesichert, auf neuer Installation eingespielt, gibt folgende Fehlermeldung beim Starten von homegear:

01/17/18 18:37:49.859 Critical: Integrity check on database failed.
01/17/18 18:37:49.859 Critical: Backing up corrupted database file to: /data/homegear-data/db.sql.broken
01/17/18 18:37:49.876 Critical: Restoring database file: /data/homegear-data/db.sql.bak0
01/17/18 18:37:49.924 Initializing database…

Neue Version ist 0.7.12-1492. Alte Version war ? (ich glaube irgendwas mit 0.6.x)

Klar kann ich die Geräte neu anlernen (rfKey und centralAddress habe ich noch, sind auch schon in der neuen homematicbidcos.conf drin), aber ich würde mir gerne den Aufwand und die Zeit sparen.

Gibt es keine Möglichkeit die Datenbank zu migrieren?

Danke für Eure Tipps.
Harald

Ich glaube die Datenbankdatei war zerstört (Konnte sie mit einem SQL-Browser auch nicht öffnen). Mit einem älteren Backup funktioniert es, wird auch von Homegear fehlerfrei eingelesen und die Geräte erscheinen. Leider fehlen da bei mir die zuletzt angelegten (that’s life), aber zumindest sind 80% da.

Grüße
Harald

1 Like

Hallo zusammen,

ja rfkey hab ich und central adress wurde nicht gesetzt.

ich habe ein backup der version 0.5.1 und möchte auf version version 0.7.12-1492)

GRuß Helge

Hallo @Blackbowl ,

was ist denn die Fehlermeldung? Bei @muellerh war tatsächlich die Datenbank beschädigt. An sich sollte Homegear alte Datenbankversionen automatisch konvertieren.

Viele Grüße

Sathya

hallo sathya,

also ich habe homegear nochmal neu installiert und die db neu reinkopiert…
er hat sie dann auch konvertiert und es scheint jetzt zu laufen.

Danke GRuß Blackbowl