Einrichtung Handsender HM-RC-4-3

Hallo,

nachdem ich ja nun erfolgreich Homegear zum Laufen gebracht habe, wollte ich meine Homematic-Geräte, hier den Handsender HM-RC-4-3, testen. Ich schaffe es auch, einen funktionierenden Schalter zu erstellen, bei kurzem Tastendruck wird dieser auch bedient, wechselt aber wieder in die OFF-Position.

Im Log wird aufgeführt, dass nach einmaligem Druck zwei Vorgänge ablaufen. Einmal ON und danach wieder OFF.

Wenn ich meine Tradfri-Lampe einrichte, kann ich diese in Paper-UI schalten. Wenn ich einen Schalter für den Handsender hinzufüge, kann ich die Lampe über Paper-UI schalten. Wenn ich aber die Taste auf dem Handsender drücke, passiert nur das beschriebene, also der Schalter in Paper-UI wechselt von Off zu ON zu OFF und die Lampe bleibt dunkel.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und kann mir helfen.

Danke und Gruß

Jan

Moin,

hast du eine Rule erstellt? Ich hatte das Problem mit einem 6fach Taster und es dann mit einer Rule gelöst. Bei mir schalte ich mit einem Tastendruck meines 6fach-Tasters eine Intertechno-Steckdose. Getreu der Konfig:

rule Taster1
when
   Channel 'homematic:HG-HM_PB-6-WM55:ff33eeabc:LEQ123123:1:PRESS' triggered short
then
    if (IT_Salzlampe_WZ.state != ON)
    {
            sendCommand(IT_Salzlampe_WZ, ON)
    }
    else
    {
            sendCommand(IT_Salzlampe_WZ, OFF)
    }
end

in /etc/openhab2/rules/hm_taster.rules

Gruß, machnetz

2 Likes

Hi und danke erstmal für Deine Hilfe. Bislang hatte ich mich mit den Rules noch gar nicht beschäftigt, sollte ich wohl aber nun doch tun. Ich habe, da ich heute morgen nur kurz Zeit hatte, mal die RuleEngine installiert und ausprobiert. Funktioniert soweit auch, die Rule manuell gestartet schaltet die Lampe. Nur der Schalter bewirkt wieder nichts. Ich werde nachher mal Deine Lösung austesten, ich bin gespannt.

Der Handsender ist ein Taster, wie alle Homematic Eingabegeräte (die ich kenne). D.h. solange du drückst ist der ON, wenn du loslässt OFF. Der Ein/Aus Kanal der Lampe ist im Gegensatz dazu ein Schalter.

Die Lösung von @machnetz wechselt bei jedem Tastendruck den Zustand des Schalters, macht also genau das, was du möchtest.

3 Likes

Das war mir so nicht bewusst, danke für die Info. Sobald ich wieder Zeit finde, werde ich testen.