Einbindung HM-Sen-LI-O

Hallo!

Erstmal ein Lob für die gute Arbeit und den Support den ich hier bislang als Gast erhalten durfte. :sunglasses:

Ich habe Schwierigkeiten, meinen Neuzugang (HM-Sen-LI-O) mit Version 0.6.0-1345 einzubinden. Das Pairing mit “pon” blieb erfolglos. Im Terminal wird die Anfrage vom Gerät nach Tastendruck am Gerät angezeigt. Der Versuch über ein FW-Update auf 2.17.16 brachte keine Verbesserung. Dazu hatte ich erst mal GetFirmwareUpdatesHomeMaticWired.sh angepasst und die Zeilen

wget -P /tmp/HomegearTemp/ http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/HM-CCU2%202.17.16/HM-CCU-2.17.16.tar.gz
...
tar -zxf /tmp/HomegearTemp/HM-CCU-2.17.16.tar.gz -C /tmp/HomegearTemp
...
rm -f /tmp/HomegearTemp/HM-CCU-2.17.16.tar.gz

durch

cp -r /home/pi/HomegearFW/HM-CCU2-2.17.16.tgz /tmp/HomegearTemp
...
tar -zxf /tmp/HomegearTemp/HM-CCU2-2.17.16.tgz -C /tmp/HomegearTemp
...
rm -f /tmp/HomegearTemp/HM-CCU2-2.17.16.tgz

ersetzt. Der Download erfolgte manuell vom eq-3 Server. Mit wget gab’s anscheinend Probleme. Nunja… es werkelte dann vor sich hin :wink:

Aber wie gesagt ohne Erfolg. Homegear kann anscheinend (noch) nichts mit dem Sensor anfangen. Bei den Homematic Geräten habe ich keine passende xml-Datei gefunden. Hab ich irgendwas übersehen? Mit der CCU2 soll er nach dem FW-Update (2.17.16 bzw. 2.19.6) funktionieren.
Ist die Integration des Sensors auch in Homegear möglich/geplant?

Vielen Dank!

Tobias

Mal schauen…

Versuche grad aus den umgeleiteten FW-Update-Dateien das passende rauszufinden. Das Script löscht ja brav alles wieder :smiley:

Bis demnächst…

Na also…

die Datei rf_sen_li.xml aus …/root/firmware/rftypes/ nach etc/homegear/devices/0 kopiert. Rechte angepasst und neu gestartet. Läuft :slight_smile:

Fall es jemandem hilft… Gerne :smiley:

Tobias

Hallo Tobias,

magst du mir die XML-Datei einmal per E-Mail schicken, dann baue ich sie gleich in die Nightlies ein :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo!

Habe ich gestern an eine Adresse von dir geschickt, die ich im Netz fand. Wenn das nicht geklappt hat schick mir deine Adresse per PN :slight_smile:

Grüße,

Tobias

Hallo Sathya,

habe mir auch gerade aus der aktuellen HM-CCU2-2.19.9 Firmware die Device Files extrahiert, um eine Unterstützung für meine Neuerwerbung, die neue HM-Sec-Sir-WM, zu erhalten. Möchtest du auch diese neue XML haben, bzw. alle neuen?

Hey,

danke für die Datei! Ich habe jetzt auch mal alle XML-Dateien auf den aktuellen Stand gebracht. Es sollten also alle aktuellen HomeMatic-Geräte funktionierten :wink:.

Viele Grüße

Sathya