Hallo,
als Erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 45 Jahre alt, Familienvater, Opa und vom Beruf Feuerwehrmann.
Ich steuere zu Haus meine Heizung, teilweise Licht und Steckdosen über eine CCU2. Aus Kostengründen habe ich für Räume, die ich nicht oft benutze, (Gäste WC, Ankleidezimmer, Hobbyraum usw.) noch einige “alte” Max Thermostate und Fensterkontakte über den Cube im Einsatz.
An Hardware habe ich eine FB 6490, iMac, iPad, iPhone, CCU2, CUL-Stick, Synology DS214play, WHS (mit WHS 2011, umgebauter Aspire Homeserver)und neuerdings (zu spielen) ein Raspberry Pi B+. Zudem noch einiges anderes mehr oder weniger nützliches Zeug.
Nun habe ich mir die Frage gestellt, was und wie kann ich meine Steuerungsmöglichkeiten zusammenfassen und in einer App unterbringen. Dabei bin ich auf openhab gestoßen. Da ich nur einige Grundkenntnisse besitze in Bezug auf Raspberry + Linux würde ich mich freuen, hier einen verständlichen Leitfaden zu finden, welcher mir beim Lernen und verstehen hilft. Also eine Anleitung für doofe.
Outing: Leider sind meine Englischkenntnisse nicht die besten, verstehe aber dennoch einiges. Leider sind viele Howtos so ausgelegt, dass man lupenreines Englisch spricht und / oder Linux-Experte ist.
Wie kann ich also mein Equipment vernünftig einsetzen und wie gehe ich dabei vor?
Am Ende soll es einfach funktionieren und für solche Technik-Legastheniker wie mich eine verständliche Anleitung evtl. bebildert herauskommen.
Gruß Matthias