Ein neuer ohne Plan

Hallo,
als Erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 45 Jahre alt, Familienvater, Opa und vom Beruf Feuerwehrmann.

Ich steuere zu Haus meine Heizung, teilweise Licht und Steckdosen über eine CCU2. Aus Kostengründen habe ich für Räume, die ich nicht oft benutze, (Gäste WC, Ankleidezimmer, Hobbyraum usw.) noch einige “alte” Max Thermostate und Fensterkontakte über den Cube im Einsatz.

An Hardware habe ich eine FB 6490, iMac, iPad, iPhone, CCU2, CUL-Stick, Synology DS214play, WHS (mit WHS 2011, umgebauter Aspire Homeserver)und neuerdings (zu spielen) ein Raspberry Pi B+. Zudem noch einiges anderes mehr oder weniger nützliches Zeug.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, was und wie kann ich meine Steuerungsmöglichkeiten zusammenfassen und in einer App unterbringen. Dabei bin ich auf openhab gestoßen. Da ich nur einige Grundkenntnisse besitze in Bezug auf Raspberry + Linux würde ich mich freuen, hier einen verständlichen Leitfaden zu finden, welcher mir beim Lernen und verstehen hilft. Also eine Anleitung für doofe.

Outing: Leider sind meine Englischkenntnisse nicht die besten, verstehe aber dennoch einiges. Leider sind viele Howtos so ausgelegt, dass man lupenreines Englisch spricht und / oder Linux-Experte ist.

Wie kann ich also mein Equipment vernünftig einsetzen und wie gehe ich dabei vor?

Am Ende soll es einfach funktionieren und für solche Technik-Legastheniker wie mich eine verständliche Anleitung evtl. bebildert herauskommen.

Gruß Matthias

Moin Matthias,

da hast Du ja eine hübsche Sammlung und ein großes Ansinnen, was sich sicherlich nicht leicht umsetzen lässt. Ich kann Dir hier nur beschreiben, wie ich vorgegangen bin und ich habe auch keine solche Vielfalt wie Du. Ich habe auf dem Raspberry homegear und openhab laufen und steuere damit ein paar Lampen Thermostate usw. Die Installation habe ich Schritt für schritt durchgeführt, so wie sie in den Wikis beschrieben ist und dann bei openhab erstmal ein bißchen Oberfläche gebaut, ging ganz einfach und man hat schnell Erfolge. Die Anbindung von Homegear lief auch ganz einfach und dann konnte ich meiner ersten Komponenten anbinden. Für Dich macht es ggf. Sinn zunächst mal mit einem Schalter zu spielen, damit Du ein bißchen Gefühl für die Dinge bekommst. Bei der Installation bin ich immer recht stur nach Anleitung vorgegangen und das hat geklappt.

TAste Dich einfach ran. mehr kann ich Dir nicht sagen. und bei Fragen einfach fragen. Je genauer die Fragen sind, desto besser wird die Antwort.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Sicherlich werde ich mich da langsam einarbeiten. Nur zurzeit bin ich etwas ratlos, wie ich da vorgehe und was ich wirklich brauche.
Ich stelle mir das in etwa so vor:
Die Ausführung der Steuerung für die Hamematic-Geräte übernimmt die CCU2, für die MAX-Thermostate der Cube und für die Wetterstation der CUL welcher an der CCU2 hängt.
Das Pi soll eine Art Weiche zwischen CCU2 und Cube darstellen und die Daten werden vom UI z.B. iPad über das Pi an die CCU incl. CUL oder an den Cube verteilt.

Vermutlich bin ich da aber auf dem Holzweg, oder?

Moin,

hozweg, nö, würde ich nicht so sehen. Ich selber steure mein Hm devices mit Den LAN Cfg an, sollte über die CCU1 aber auch gehen.

Also ich würde wie folgt vorgehen.

1.) openhab für das UI -> auf dem Raspi
2.) Homegear für die Ansteuerung der CCU1 (CUL?) und Max Cude -> auch auf dem Raspi
Jetzt haste ne Grundkonfiguration
3.) Jetzt die Max devices über Homegear in openhab bringen und gestalten
4.) den Rest nach und nach rüber holen
sie ungefähr so aus

openhab <-> homegear <->Max, CCU, …

Gruß
Thomas

Prima, dann habe ich ja schon einen Leitfaden.
Dann werde ich morgen mal anfangen. Mal schauen wie weit ich komme.

Hallo Shadowcat,

die CCU und den MAX!Cube brauchst du gar nicht. Der Sinn von Homegear ist, beide besser funktionierend zu ersetzen. Für MAX! gelten praktisch sämtliche Einschränkungen die du liest nicht! Ereignisse z. B. vom Fensterkontakt oder Schaltaktor bekommst du in Homegear/OpenHAB beispielsweise sofort. Mit dem MAX!Cube ist nur ein Polling möglich, d. h. du musst schlimmstenfalls das ganze Pollingintervall abwarten, bis du das Ereignis mitbekommst.
Du brauchst allerdings jeweils eine Kommunikationsschnittstelle für MAX! und HomeMatic. Also zum Beispiel zwei CUL oder einen CUL (für MAX!) und einen LAN-Konfigurationsadapter (für HomeMatic), letztlich egal.

Eine komplette Anleitung auf deutsch wär mal gar nicht schlecht :wink:. Im Moment fehlt mir dazu die Zeit. Falls du aber konkrete Fragen hast, immer her damit :slight_smile:!

Liebe Grüße

Sathya