Eigenbau (I2C-)Hardware einbinden

Hallo,

ich bin neu bei Homegear, bisher habe ich OpenHAB mit diversen Homematic-Komponenten (per pivccu) in Betrieb.
Ich würde gerne (selbstgebaute) Schaltaktoren, die per I2C kommunizieren in Homegear einbinden. Aus Doku und Forum kann ich nur leider nicht rauslesen, wie man das am geschicktesten anstellt:

  • In Homegear Reference - PHP werden I2C-Funktionen beschrieben, aber wie würde ich ein Device (konkret Lichtschalter und Rolladenaktor) erstellen, dass über diese Funktionen mit der Hardware redet? Soweit ich das bisher sehe, müsste ich wohl in /etc/homegear/devices eine passende XML erstellen, nur leider finde ich keine Beschreibung, wie die aussehen müsste und diverse Links aus dem Forum zu potentiellen Beispielen gehen ins Leere.
  • Ich habe vor ein paar Tagen das Somfy-Modul so erweitert, dass es auch mit einem CUL funktioniert. Daher vermute ich, dass ich ein Family-Modul auf dessen Basis zusammen bauen könnte, aber das scheint mir dafür übertrieben (bzw. ist die Funktion wahrscheinlich nicht wirklich für irgendwen sonst interessant, da die Aktoren ziemlich auf meinen Anwenudngsfall zugeschnitten sind). Oder kann man eigenen Code (lokal) in der Miscellaneous-Family unterbringen?
    Ob C++ oder PHP wäre mir relativ egal, die Schaltaktor-Befehle sind ziemlich primitiv (immer nur 1-2 Byte per I2C senden oder lesen). Als nächstes würde ich gerne noch ein paar Sensoren einbinden, da wird die Kommunikation aber auch nicht viel komplizierter werden.

Wenn die Devices über das Homematic-Binding in OpenHAB sichtbar wären, wäre das auch schön. Aktuell habe ich die ganze Logik in OpenHAB. Diese möchte ich zwar nach Homegear umziehen, OpenHAB aber wahrscheinlich als Frontend behalten. Oder habe ich noch eine einigermaßen hübsche Android-App für Homegear übersehen? Wenn es nicht einen Trick gibt, Geräte aus anderen Familien über das Homematic-Binding nach OpenHAB zu bringen würde ich die dann wohl per REST oder MQTT anbinden.

Viele Grüße
Jan-Martin

Leider kann ich zu den Geräten nichts sagen, ich benutze aber ein ähnliches Zusammenspiel von Homegear und openHAB. Alle Geräte aus Homegear werden normalerweise über das Homematic-Binding in openHAB bereitgestellt.
Durch Die Migration der Autmationen von openHAB nach Homegear wird alles ohne Verzug ausgeführt. Das war vorher nicht so. Als Frontend benutze ich auch weiterhin die openHAB-App, die entsprechende Homegear-App ist nicht so ausgereift. Das openHAB Frontend beschränkt sich aber auf direkte Gerätesteuerung, die Datenhistorie und das Starten von Flows in Homegear/node-Blue.

Hallo,

danke für die Rückmeldung, es fehlte tatsächlich nur in OpenHAB der Scan nach neuen Things und dass bei dir die gleiche Architektur vernünftig läuft ist natürlich auch gut zu wissen.

Viele Grüße
Jan-Martin