Dokumentation homematic ELV controller dual white LED: HM-LC-DW-WM

Liebe Gemeinde!

Ich habe mir von eQ3 / ELV einen HM-LC-DW-WM Dual-White LED Funkcontroller für homematic zugelegt und in mein homegear-System eingebunden. (homegear läuft auf Raspi2B mit homematic Funkmodul). Ich möchte den controller am Ende über OpenHAB ansprechen und steuern. Ich kann ihn auch über openHAB sehen und konfigurieren.

Ich dachte, die Verwendung wäre recht einfach: Ein Funkkanal für Helligkeit, einer für Farbe, ein paar Optionen, und das wars. Jedoch hat der Controller einen riesenhaufen Funkkanäle (7 Stück) und einen noch größeren Haufen “channels” / “items” (13 Stück je Funkkanal), alle recht unintuitiv benannt. Gibt es hier irgendwo eine detaillierte Dokumentaiton, was diese Funkkanäle tun, wie man sie verwendet?

Es gibt die Funkkanäle:
0: Maintenance (ok, da gibts nur Signalstärke, das versteh ich)
1: Dual White Brightness (wird wohl die Helligkeit reglen)
2: Dual White Color (wird wohl die Farbe regeln)
3: Virtual Dual White Brightness (keine Ahnung was der tut)
4: Virtual Dual White Color (keine Ahnung was der tut)
5: Virtual Dual White Brightness (keine Ahnung was der tut)
6: Virtual Dual White Color (keine Ahnung was der tut)

Die Kanäle 1-6 haben jeweils die “channels”:
Level (ist das der richtige Steuerkanal für Helligkeit / Farbe)
Level Real
Ramp Stop
Inhibit
Working
Error Reduced
Install Test
On Time
On Time Automatic
Ramp Time
Direction
Old Level
Error Overheat

Bei machen kann ich mir ja noch vage vorstellen, was die bedeuten, bei manchen weniger, bei manchen gar nicht.

Ich möchte den Betriebsmouds festlegen (Ausgangskennlinie bei Überblenden der Farbe (quadratisch oder linear) (das sollte irgendwo bei Kanal 1 gehn), das Farbmischverhalten (crossfade), die Pegelbegrenzung… (das sollte irgendwo bei Kanal 2 gehn) und natürlich Farbe und Helligkeit einstellen.

Eine genaue Dokumentation der ganzen channels / items wäre nützlich! Gibts sowas?

Danke,
Wolfgang

https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_dw.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-LC-DW-WM

In der eq3 Dokumentation steht er leider nicht drin. Es sind aber Dimmer drin, ab Seite 59.

Danke pmayer! Das liefert schon mehr als das “homegear -r” ==> “peers select” ==> “help” hergibt. Allerdings werd ich auch daraus nicht vollständig schlau, wie die graphischen Konfigurationsoptionen in der CCU2 mit den homegear / openHAB Anzeigen und Einstellungen zusammenhängen, insbesondere hinsichtlich Farbmischverhalten, Pegelbegrenzung…

sudo homegear -r 
fs 0 
ps <peer-id>
config print

hilft auf… aber das sagt dir natürlich nicht welcher Datenpunkt den wie gemeint ist.