Dokumentation HomegearSerial

Ich würde gerne mit der HomegearSerial Klasse einen D0-Sensor abfragen. Dazu muss der COM-Port mit 7 Bit, gerader Parität und einem Stopbit geöffnet werden.
@sathya: Wie muss der Aufruf aussehen. In der Homegear Referenz hat sich hier glaube ich ein Fehler eingeschlichen, da diese Angaben komplett fehlen und stattdessen theoretisch gerade und ungerade Parität gleichzeitig aktiviert werden können.

Hallo @DasKleingedruckte,

das liegt an den C-Flags. Gerade Parität ist Standard. Gerade Parität im eigentlichen Sinne gibt es dort gar nicht. “evenParity” aktiviert nur die Paritätsprüfung. Solange nicht explizit “oddParity” gesetzt wird, wird gerade Parität verwendet. Daher können tatsächlich beide Flags aktiviert werden. “oddParity” alleine aktiviert die Paritätsprüfung aber ebenfalls.

Dazu muss der COM-Port mit 7 Bit, gerader Parität und einem Stopbit geöffnet werden.

Das ging bisher nicht, ich habe das Setzen der Zeichengröße aber hinzugefügt und die Referenz angepasst. Im nächsten Nightly ist die Funktion enthalten und ich bitte um Rückmeldung ;-).

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für die Erklärungen zur Doku und die prompte Unterstützung. Ich bin bisher auf dem stable-Pfad von Homegear und möchte in einer “Produktivumgebung” auch dabei bleiben. Sobald wie möglich werde ich aber eine Rückmeldung geben, ob alles funktioniert (wobei ich mir sehr sicher bion, dass dem so ist!).

Gruß,
Frank

Hallo Sathya,

entschuldige, dass es so lang gedauert hat. Ich habe soeben Deine Änderungen mit Version 0.7.17-1798 getestet. Sieht so aus, als ob alles wie beschrieben funktioniert. Ich habe auch nichts anderes erwartet …

Vielen Dank,
Frank

2 Likes