Docker und Firmware-Update

Kurze Frage: Wie läuft das denn beim Homegear-Docker mit den Firmware-Updates?

Ich sehe, dass in der automatisch erstellten Homegear main.conf als FirmwarePfad eingetragen ist:

firmwarePath = /usr/share/homegear/firmware

Da der Pfad nicht gemountet ist, wird es also in die oberste volatile Docker-Schicht geschrieben, oder? Oder läuft hier gar kein Firmware-Download? Bei mir ist der Ordner leer, bzw hat nur die Skripte drin.

Ich weiß nicht, ob die Firmware von Homegear heruntergeladen wird oder man das selber machen muss. Aber im letzten Falle müsste die Firmware auf den Docker-Host geladen werden und das entsprechende Verzeichnis als bind-mount in den Container kommen.

Also -v ~/Downloads/firmware:/usr/share/homegear/firmware in den Docker Aufruf aufnehmen.

Hmm, dann verschwinden aber die beiden Skripte in dem Ordner. Die müsste man vorher rauskopieren. Es wäre wohl sinnvoll, das ähnlich wie bei den Config und Lib Files zu machen, wo die im Dockerfile in ein anderes Verzeichnis verschoben werden und dann mit dem start.sh in das gemountete Volume kopiert werden. :thinking:

Ich habe mir die beiden Skripte mal angeschaut und aus der Benennung und dem Inhalt geht hervor, dass Firmware-Updates aktiv heruntergeladen werden (in das Skript-Verzeichnis), also gibt es eigentlich keinen Grund die Firmware außerhalb des Containers zu laden.

Ein docker exec sollte das Herunterladen starten, danach müssten verfügbare Updates in CLI/UI angezeigt werden. Evtl. Container neu starten, dabei bleiben die Downloads ja erhalten.

docker exec -ti [container name/id] /usr/share/homegear/firmware/GetFirmwareUpdatesHomeMaticBidCoS.sh

Leider ist in der von mir eingesetzten “stable” Version das Skript nicht funktional, da bereits die erste Download-URL nicht stimmt und statt eines GZip-Archives eine Fehlermeldung heruntergeladen wird.

--2021-03-16 15:57:10--  https://www.eq-3.de/Downloads/Software/Firmware/hm-ou-cfm-tw_update_V1_2_160418.tgz
Resolving www.eq-3.de (www.eq-3.de)... 81.14.202.21
Connecting to www.eq-3.de (www.eq-3.de)|81.14.202.21|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]
Saving to: ‘/tmp/HomegearTemp/hm-ou-cfm-tw_update_V1_2_160418.tgz.1’

hm-ou-cfm-tw_update_V1_2_1604     [ <=>                                              ]      45  --.-KB/s    in 0s

2021-03-16 15:57:10 (1.61 MB/s) - ‘/tmp/HomegearTemp/hm-ou-cfm-tw_update_V1_2_160418.tgz.1’ saved [45]


gzip: stdin: not in gzip format
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now