Direktverknüpfung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen die meisten Geräte an Homegear angelernt. Jetzt wollte ich aber den HM-SEC-RHS mit meinem Wandthermostat verknüpfen, jedoch bekomme ich auf dem Wandthermostat immer ein “NOK”.

Das Logfile sagt:

07/25/15 18:55:19.644 Module HomeMatic BidCoS: Error: Pairing packet rejected, because this peer is already paired to another central.

Hat mir einer einen Tipp? Danke schonmal :wink:

Update:

Ich hab die beiden Geräte abgelernt und dann verknüpft und dann angelernt, das Ding.

Inzwischen wollte ich einen HM-SCI-3-FM mit dem Wandthermostat verknüpfen, über das Konfigurationtool ging die Verknüpfung auch. ABER es passiert nichts. Wird der HM-SCI-3-FM geöffnet, bekommt es das Wandthermostat nicht mit. Das gleiche Problem hab ich auch mit dem Licht und Bewegungsmelder, über das Konfigurationstool sehen die Direktverknüpfungen richtig aus, aber die Aktoren reagieren untereinander nicht.

Hallo, schick mir mal das Log wenn du den HM-Sec-RHS öffnest, das sollte Aufschluss darüber geben, ob der Wandthermostat überhaupt auf das Paket reagiert. Falls es nicht zu viel Mühe macht, hilft mir auch folgendes Log: Direktverknüpfung löschen; Anlerntasten an beiden Geräten drücken und warten, dass CONFIG_PENDING verschwindet; Direktverknüpfung wieder anlegen und Anlerntasten drücken; wieder warten bis CONFIG_PENDING verschwunden ist.

Viele Grüße

Sathya

Kann ich temporär ein paar Geräte aus dem Logging raushalten? Das würde die Übersichtlichkeit im Log verbessern. Dann haste nicht so viel zum lesen im Logfile :wink:

Oder ich mach ne Kopie von der Datenbank und entfern die anderen Geräte einfach drauf.

Denk dran, du hilfst mir … da mach ich mir gerne mehr Mühe

Ich hab etwas “Research” betrieben.

Wenn ich die Direktverknüpfung mit nem Skript mache (addLink…) geht alles top.

Wenn ich aber die Direktverknüpfung über den Homematic Konfigurator mache, geht es nicht mehr. Auch wenn ich eine Verknüpfung mit addLink mache und diese dann über den Konfigurator anpasse, geht es auch nicht mehr.

Hallo milymat,

das heißt generell geht es jetzt erst einmal? Das Log, welches du mir geschickt hast, sieht soweit vollkommen in Ordnung aus, zumindest wurden alle Einstellungen korrekt übertragen und der Bewegungsmelder sendet auch brav Pakete an den Dimmer. Der Konfigurator macht auch nichts anderes als “addLink” aufzurufen. Es muss also irgendeine Einstellung murks sein (die der Konfigurator automatisch gesetzt hat). Vermutlich verbinden die meisten einen Bewegungsmelder mit einem Schalter und nicht mit einem Dimmer, ein Fehler an dieser Stelle wäre also denkbar. Auf Anhieb bin ich aber nicht in der Lage, da einen Fehler zu erkennen. Ärgerlicherweise habe ich hier keinen Dimmer rumliegen. Ich nehme das aber mal in die GitHub-Issues auf und schaue mir das Problem auf jeden Fall näher an (https://github.com/Homegear/Homegear/issues/220). Der Dimmer wird mit der nächsten Bestellung besorgt :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Vielen Dank für deine Hilfe sathya!

Eines meiner 3 Raumthermostate macht ebenfalls Probleme mit der Direktverknüpfung. Es verliert immer wieder den Kontakt zum Stellantrieb (alte Version). Die beiden wurde auch über addLink verknüpft. Ich werde diese nochmal genau testen und mich auch dann nochmal melden.

Ich habe hier ein ganz ähnliches Problem mit einem Wandtaster HM-PB-2-WM55 - vielleicht hat es die gleiche Ursache?

Zum Test hattee ich ca. 30 Homematic Geräte in ein Homegear (aus RasPi) eingelernt, 3 Geräte davon sind vom Typ HM-PB-2-WM55. Homegear ist über einen HM-CFG-LAN Interface an BidCos angbunden.
Nach dem Test habe ich das System nochmal komplett neu und sauber aufgesetzt. Dabei habe ich mir nicht die Mühe gemacht die Geräte von Homegear wieder “abzulernen”, sondern einfach alle Geräte in den Werkszustand zurückversetzt. Das hat überall funktioniert - nur bei den besagten HM-PB-2-WM55 nicht: Die können nicht in den Werkszustand zurückgesetzt werden wenn sie mit einer Zentrale verknüpft sind. eq-3 sagt dass das aus Sicherheitsgründen nicht geht (siehe http://www.elv.de/topic/hm-pb-2-wm55-und-kein-reset.html), aber dass das tatsächlich etwas mit Sicherheit zu tun hat bezweifele ich - beim neueren HM-PB-6-WM55 funktioniert das sehrwohl mit dem Werksreset, und sollte der weniger sicher sein? Möglicherweise handelt es sich um einen Firmware-Bug beim HM-PB-2-WM55. In der Qivicon Community https://community.qivicon.de/questions/wie-kann-ich-den-funk-wandtaster-hm-pb-2-wm55-2-zurucksetzen findet man den Hinweis, dass ein Lieferant bei dem gleichen Problem die HM-PB-2-WM55 getauscht hat.

Wenn ich jetzt also versuche den HM-PB-2-WM55 mit der neuen Homegear-Installation zu paaren, die GENAUSO konfiguriert ist wie die, mit der er eigentlich schon gepaar ist, kommt es zu der gleichen Fehlermeldung (“Pairing packet rejected…”):

08/18/15 21:58:09.551 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "HM-CFG-LAN-LEQ0102086": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): E383932,0000,05B7CA00,FF,FFBF,02A200383932FD26DE14006B4D45513030323531353340020000
08/18/15 21:58:09.551 HomeMatic BidCoS packet received (HM-CFG-LAN-LEQ0102086, RSSI: 0x41): 1A02A200383932FD26DE14006B4D45513030323531353340020000
08/18/15 21:58:09.551 Module HomeMatic BidCoS: Error: Pairing packet rejected, because this peer is already paired to another central.
08/18/15 21:58:09.551 Module HomeMatic BidCoS: Error: Pairing packet rejected, because this peer is already paired to another central.
08/18/15 21:58:09.551 Info (HM-CFG-LAN-LEQ0102086): Packet processing took 0 ms.
08/18/15 21:58:09.801 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "HM-CFG-LAN-LEQ0102086": Debug: Packet received from HM-CFG-LAN (encrypted): E383932,0000,05B7CAFA,FF,FFBF,02A200383932FD26DE14006B4D45513030323531353340020000
08/18/15 21:58:09.801 HomeMatic BidCoS packet received (HM-CFG-LAN-LEQ0102086, RSSI: 0x41): 1A02A200383932FD26DE14006B4D45513030323531353340020000
08/18/15 21:58:09.801 Info (HM-CFG-LAN-LEQ0102086): Packet processing took 0 ms.

Kann es sein dass bei Homegear einfach nur die Option fehlt, Geräte mit einem bereits passenden AES-Key in die Datenbank zu übernehmen?

Danke & Gruß

Ich konnte das Problem jetzt lösen.
Die Fehlermeldung wird generiert wenn die Adresse der Zentrale, die beim bereits eingelernten Geräte gespeichert wurde, eine andere ist als die der “neuen” Zentrale (Homegear legt beim Erststart eine virtuelle Zentrale an und generiert eine zufällige Adresse, die dann bei einer Neuinstallation natürlich eine andere ist). Es handelt sich dabei um die 24-Bit BidCos-Adresse.
Ich habe also in der Homegear Shell (homegear -r) die bestehende virtuelle Zentrale gelöscht und mit devices create eine neue angelegt, die nun die gleiche Adresse hat wie die bei der ersten Installation.
Nun kann ich die bereits eingelernten Geräte bei der neuen Homegear-Installation noch einmal “einlernen” ohne sie einem Werksreset unterziehen zu müssen.

Was bei Honegear evt. noch ganz nett wäre (Feature Request):
[1] wenn im Infolog von HomeMaticCentral::handlePairingRequest noch ausgegeben würde, welche Adresse im zu paarenden Gerät gespeichert ist (packet->destinationAddress()) und welche Adresse die aktuelle virtuelle Zentrale hat (_address)
[2] wenn man in der physicalinterfaces.conf die Adresse der Zentrale festlegen kann. Diese könnte dann bei einer Neuinstallation übernommen werden (anstelle dass eine neue zufällig generiert wird). Damit wäre das System leichter reproduzierbar.

Hallo telkamp,

Punkt 1 finde ich super: github.com/Homegear/Homegear/issues/224

Punkt 2 ist leider kein Einzeiler, habe ich aber auch mal hinzugefügt: github.com/Homegear/Homegear/issues/225. Da du nicht der erste mit dem Problem bist, halte ich das für absolut sinnvoll.

Viele Grüße

Sathya