Direktverbindung Wandsender (HM-RC-2-PBU-FM) mit Schaltaktor (HM-LC-Sw2PBU-FM)

Hallo liebes Forum,

Ich habe hier ein “Thema” mit einer Direktverbindung zwischen Wandsender (HM-RC-2-PBU-FM --> ID:3) und Schaltaktor (HM-LC-Sw2PBU-FM --> ID:2). Ich habe openhab und homegear mit einem HM-MOD-RPI-PCB auf einem Raspberry 3B+ laufen.

Eigentlich hatte ich gehofft mit den oben genannten Wandsender/Schaltaktor zwei unabhängige Wechselschaltungen implementieren zu können. Das Ganze soll per Direktverbindung umgesetzt werden, damit das Licht auch noch bei Ausfall von Raspberrys/openhab/homegear funktioniert.

Wandsender und Schaltaktor sind korrekt über homegear an openhab angemeldet und ich kann in openhab korrekt jeweils beide Kanäle der beiden Geräte verwenden.

Nur mit der Direktverbindung habe ich ein Problem. Nach vielem Herumprobieren scheint es so zu sein, dass der 2-Kanal-Wandsender quasi nur als 1-Kanalsender direktverbunden werden kann. (Kanal2 des Wandsenders schaltet Kanal1 des Schaltaktors ein, Kanal1 des Wandsenders schaltet Kanal1 des Schaltaktors aus).

Frage:
Kann das jemand so bestätigen? Ist meine gewünschte Anwendung (2 unabhägige Wechselschaltungen) mit diesem Wandsender/Schaltaktor als Direktverbindung irgendwie realisierbar?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hier ein paar Auszüge aus dem Setup:

Ausgangszustand: keine Direktverbindungen

rc print_r($hg->getLinks())
Array
(
)
Exit code: 0

Erstellen der Direktverbindung: Sender-Kanal1 soll Aktor-Kanal1 steuern

rc print_r($hg->addLink(3,1,2,1))
Exit code: 0

Es werden zwei Direktverbindungen erzeugt:

rc print_r($hg->getLinks())
Array
(
[0] => Array
(
[DESCRIPTION] =>
[FLAGS] => 0
[NAME] =>
[RECEIVER] => OEQ1227901:1
[RECEIVER_CHANNEL] => 1
[RECEIVER_ID] => 2
[SENDER] => OEQ1217230:1
[SENDER_CHANNEL] => 1
[SENDER_ID] => 3
)

    [1] => Array
        (
            [DESCRIPTION] =>
            [FLAGS] => 0
            [NAME] =>
            [RECEIVER] => OEQ1227901:1
            [RECEIVER_CHANNEL] => 1
            [RECEIVER_ID] => 2
            [SENDER] => OEQ1217230:2
            [SENDER_CHANNEL] => 2
            [SENDER_ID] => 3
        )

)
Exit code: 0

So, jetzt habe ich noch weiter probiert und habe mir den Homematic-Konfigurator installiert. Damit konnte ich die Profileinstellung des Schaltaktors auf “Schalter Ein / Aus” stellen. Die zweite, automatisch entstandene Direktverbindung habe ich dann wieder gelöscht. Damit kann ich jetzt mit Wandsender-Kanal1 den Schaltaktor-Kanal1 toggeln.

Das Selbe kann ich für Kanal2 einrichten. Damit habe ich meine gewünschten zwei unabhägigen Wechselschaltungen per Direktverbindung.

Da bliebe jetzt höchstens noch die Frage: Lässt sich das auch irgendwie über homegear einrichten (also insbesondere das Empfängerprofil), oder geht das ausschließlich über den Homematic-Konfgurator?

Hey,

benutz doch bitte die Formatierungsfunktionen des Forums:
grafik

Zukünftig wird es für Homegear ein Webinterface geben, mit dem du das ohne den Homematic-Konfigurator erledigen kannst. Leider ist das aber noch nicht soweit.

Gruß,
p