Direkten Link entfernen, nachdem eines der Geräte bereits entfernt wurde

Hallo an alle,

ich hatte meinen MAX! Fensterkontakt mit meinem MAX! Heizkörperthermostat per Direktverbindung / direktem Link verbunden.

Nun ist beim Heizkörperthermostat das Funkmodul kaputt gegangen und ich habe es daher mittels “peers remove (prm)” entfernt und den Ersatz angelernt, etc., etc.
Leider ist mir erst beim Einrichten der Direktverbindung mit dem neuen Heizkörperthermostat eingefallen, dass ich die alte ja auch löschen hätte müssen.
Wie kann ich das nun noch machen?

sudo homegear -e rc '$hg->removeLink(17,1,16,4);' liefert:

PHP Fatal error:  Uncaught Homegear\HomegearException: Sender device not found. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('removeLink', Array)
#1 {main}
  thrown in /var/li

Hier wird, denke ich, übrigens die falsche Fehlermeldung ausgegeben.
Es müsste “Receiver device”, nicht “Sender device” heißen.

sudo homegear -e rc '$hg->removeLink("SerialNumberSender:1","SerialNumberReceiver:4");' liefert ebenfalls:

PHP Fatal error:  Uncaught Homegear\HomegearException: Receiver device not found. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('removeLink', Array)
#1 {main}
  thrown in /var/li

Nun stimmt zumindest die Fehlermeldung… :wink:

Wie bekomme ich nun den Link wieder weg? :sweat_smile:

Danke euch schon mal!

Gruß
Alexander