Direkt-Verknüpfungen mit Hilfe von virtuellen Kanälen

Hallo zusammen,
ich benutze seit einer ganzen Zeit schon Homegear in Verbindung mit OpenHAB allerdings hat das ganze jetzt eine kritische Größe erreicht. Bei knapp 50 aktoren im Haus möchte man nicht mehr jeden Aktor einzelnd über OpenHab ansprechen, wenn man “alles aus” machen will. Ich habe schonmal mit der CCU 1 gearbeitet, da hat man einfach Direkt-Verknüpfungen auf einen virtuellen Kanal angelegt, und dann konnte man damit einfach mit einem Kommando aus einem Script," alles aus" schalten.

So würde ich das mit OpenHab auch gerne tun, die Frage ist also:

  1. Wie kann ich einen virtuellen Kanal mit Homegear anlegen?
  2. Kann ich darauf dann auch wieder die Direktverknüpfungen erstellen, wie ich das derzeit auch mit Homegear und der ELV-Software mache?
  3. Bekommt der virutelle Kanal ebenfalls eine Geräte-Addresse, so dass ich den aus opbenHab ansprechen kann?

Wenn das so nicht gehen sollte, bin ich auch für andere Vorschläge gerne zu haben, die verhindern, dass ich jede Lampe einzelnd aus OpenHab steuern muss, wenn ich ins Bett gehe. Ein Befehl wäre mir sehr lieb. Insbesondere würde ich gerne verhindern, dass ich alle Geräte nacheinander ansprechen muss. Im Moment habe ich eine Delay von 200ms eingesetzt, damit die Befehle auch sicher an die Aktoren übertragen werden, aber bei 20 Lichtern im Haus, sind das halt 4 voll Sekunden, bevor der Befehl durchgelaufen ist und das Licht aus ist. Wenn man dass dann nochmal für alle Rolladen macht, sind wir schon bei 8 Sekunden und dann ist manchmal immernoch irgendwo ein Licht an :frowning: Das sollte mit Direktverknüpfungen sehr viel besser werden :slight_smile:

Vielen Dank schonmal für das tolle Forum, bin gespannt auf die Antworten :wink:

Hallo,

ich habe im Januar mal eine Fernbedienung an zwei Aktoren angelernt. Zumindest da werden beide Aktoren nacheinander geschaltet (siehe [1]). Ich werde es aber die Tage noch einmal mit den virtuellen Kanälen der CCU testen - wenn das ginge, wär es total cool! Unabhängig davon:

Es gibt keine virtuellen Kanäle aber virtuelle Geräte. Um diese zu erzeugen, muss eine XML-Datei für ein solches Gerät in “/etc/homegear/devices/254” angelegt werden (Gerätefamilie “Miscellaneous”) - das ist leider noch schlecht dokumentiert, wird aber nachgeholt. Anschließend kann das so definierte Gerät dann über das CLI (fs 254 => ds c => pc XXX) oder die RPC-Funktion “createDevice” [2] angelegt werden. Allerdings hilft das für das gleichzeitige Schalten aller Aktoren so noch nicht weiter.
In ein bis zwei Monaten wird es auch endlich Gruppenfunktionen geben, die das Schalten gleicher Parameter mehrerer Geräte vereinfachen.

Keine Ahnung… Die Aktoren sind alle mit Homegear bereits direktverknüpft. Allerdings müssten alle Aktoren für ein gemeinsames Schalten auf ein Broadcast-Paket oder auf ein Paket an andere Adressen reagieren - ich schau mir das wie geschrieben die Tage an. Wenn es irgendwie geht, baue ich es die Tage auch ein.

Wenn du ein virtuelles Gerät anlegst, bekommst dieses auch eine von dir festgelegte Geräteadresse, die von OpenHAB aus ansprechbar ist.

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=11&t=150&p=1017&hilit=dimmer#p1024
[2] https://www.homegear.eu/index.php/CreateDevice

So, hab endlich mal mit meiner CCU gespielt :wink:.

Ergebnis:

A0B74A4402120002A0C94010A
A0E7480022A0C942120000101C80045
A0B74A04021200027775A010A
A0E74800227775A2120000101C80040

Die CCU sendet an alle Geräte nacheinander. Es gibt also leider kein “Gruppenkommano” :cry:. Es bleibt also nur das Nacheinanderschalten.

Liebe Grüße

Sathya