Hallo zusammen,
ich benutze seit einer ganzen Zeit schon Homegear in Verbindung mit OpenHAB allerdings hat das ganze jetzt eine kritische Größe erreicht. Bei knapp 50 aktoren im Haus möchte man nicht mehr jeden Aktor einzelnd über OpenHab ansprechen, wenn man “alles aus” machen will. Ich habe schonmal mit der CCU 1 gearbeitet, da hat man einfach Direkt-Verknüpfungen auf einen virtuellen Kanal angelegt, und dann konnte man damit einfach mit einem Kommando aus einem Script," alles aus" schalten.
So würde ich das mit OpenHab auch gerne tun, die Frage ist also:
- Wie kann ich einen virtuellen Kanal mit Homegear anlegen?
- Kann ich darauf dann auch wieder die Direktverknüpfungen erstellen, wie ich das derzeit auch mit Homegear und der ELV-Software mache?
- Bekommt der virutelle Kanal ebenfalls eine Geräte-Addresse, so dass ich den aus opbenHab ansprechen kann?
Wenn das so nicht gehen sollte, bin ich auch für andere Vorschläge gerne zu haben, die verhindern, dass ich jede Lampe einzelnd aus OpenHab steuern muss, wenn ich ins Bett gehe. Ein Befehl wäre mir sehr lieb. Insbesondere würde ich gerne verhindern, dass ich alle Geräte nacheinander ansprechen muss. Im Moment habe ich eine Delay von 200ms eingesetzt, damit die Befehle auch sicher an die Aktoren übertragen werden, aber bei 20 Lichtern im Haus, sind das halt 4 voll Sekunden, bevor der Befehl durchgelaufen ist und das Licht aus ist. Wenn man dass dann nochmal für alle Rolladen macht, sind wir schon bei 8 Sekunden und dann ist manchmal immernoch irgendwo ein Licht an Das sollte mit Direktverknüpfungen sehr viel besser werden
Vielen Dank schonmal für das tolle Forum, bin gespannt auf die Antworten