Deviceupdate mit CUL usw

Moin Zusammen,

sitze gerade in der Ban und habe etwas zeit über meine Heimautomatisierung nachzudenken. Aktuell greiße ich auf meine Devices über den LAN-CFG zu, der es aber nicht zulässt, dass ich ein Firmware update mache - Habe ich doch richtig aus den Doku verstanden oder?

Ich habe aber auch noch einen CUL rumliegen, der einstaubt. Hier habe ich verstanden, dass der zwar Firmwareupdates kann, aber die AES Verschlüsselung nicht - Habe ich auch das richtig verstanden?

Für mich würde es jetzt im Worst Case heissen, dass ich alle Geräte ohne AES nochmal neu anlerne um dann mit den CUL das Firmwareupdate zu machen - Ist das richtig oder habe ich noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß
Thomas

Du brauchst die Geräte nicht neu anlernen. Du kannst den CUL zusätzlich zu deinem HM-LAN-CFG verwenden. Einfach entstauben, aktuelle Firmware flashen und als weiteres Physicalinterface an Homegear anbinden.

Du kannst es dann für Geräte verwenden, die nicht gesichert (also ohne AES) kommunizieren und auch zum Flashen der Firmware.

Ich bin mir nicht sicher, ob für das Flashen AES automatisch deaktivert wird, aber wenn nicht, dann für das zu flashende Gerät einfach im Homematic Konfigurator als Kommnuikationsart Standard einstellen und danach flashen. Homegear sollte dann automatisch für’s Flashen den CUL verwenden.

Chris