Devices verschwinden nach Reboot

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Nach einem Neustart meines Servers, verschwinden die von mir letzten beiden hinzugefügten Homematic-Geräte.
Sprich ich sehe sie nicht mehr im Device List
Openhab sagt auch, das die Datapoints nicht vorhanden.
Peere ich sie neu in Homegear und starte Openhab neu, ist alles okay Oo ?

Meine Config :
Homegear mit 13 Homematic Geräte
Hinzufügen wollte ich heute meine neuen Komponenten :
HM-ES-PMSw1-Pl
HM-WDS10-TH-O

Wie gewohnt, kann ich per Homegear ein peeren machen, die Peers umbennen. In der Homematic-Konfiguration sehe ich die Devices auch.
Auch in Openhab klappt alles wie gewohnt, sprich Items definieren, in SItemap einbinden.
Es steht auch keine Config in Pending
Sobald ich aber, wie gesagt, meinen Server boote, sind die zwei wieder weg ?
Das ganze habe ich jetzt dreimal gemacht und immer das selbe Ergebnis.
Mein letztes Homegear Update ist jetzt auch ein paar Tage her, sprich habe nichts an der installierten Software geändert.

Danke vorab

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

das darf natürlich nicht passieren… Irgendwas läuft da beim Beenden von Homegear schief. Die Datenbank von Homegear ist im Arbeitsspeicher gecached und wird sicher erst beim Beenden von Homegear gespeichert (irgendwann auch zwischendurch, aber darauf habe ich keinen Einfluss).

Das Log sollte Aufschluss geben, was da los ist bzw. war. Magst du mir die beiden Dateien “/var/log/homegear.log” und “/var/log/homegear.err” (bzw. die Dateien mit dem korrekten Datum) per E-Mail schicken (an sathya@laufers.net)? Dann schau ich mal, was da los war.

Liebe Grüße

Sathya

Hi Sathya,

sorry fürs späte Antworten, war mir im Moment nicht anders möglich. Hab sie per Mail verschickt.
Leider hat sich die Situation nicht verändert. Habe eben nochmal den Server neugestartet, nach nun Laufzeit von ein paar Tagen, leider mit gleichen Ergebnis. Die letzten beiden Devices sind weg :frowning:

Danke Dir fürs schauen

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

leider ist das Anlernen in dem Log nicht sichtbar, also kann ich nicht schauen, ob da irgendetwas schief gelaufen ist (davon gehe ich aber mal nicht aus). Probier mal, die Geräte anzulernen und Homegear dann ordnungsgemäß mit “service homegear stop” zu beenden. Ich wette, nach erneutem Start sind die Geräte dann noch da.

Im Log ist erkennbar, dass das Herunterfahren von Homegear radikal abgebrochen wird (mit Signal 9?). Offenbar ist bei dir ein Timeout eingestellt, dass Dienste nicht überschreiten dürfen. Eigentlich werden die Geräte direkt mit dem Anlernen in der Datenbank gespeichert. Auf den Zeitpunkt, wann SQLite3 die Daten auf die SD-Karte schreibt, habe ich keinen Einfluss. Ich kann aber mal einen “Zwangscommit” alle Nase lang einbauen. Nur doof, wenn genau zu dem Zeitpunkt eine Aktion erfolgen soll…

So oder so, sollte Homegear aber immer korrekt heruntergefahren werden. Im schlimmsten Fall kann sonst nämlich deine Datenbank im A**** sein. Siehe auch [1]. Schau mal erst einmal, ob nach dem Anlernen und “service homegear stop” ohne Herunterfahren die Geräte noch da sind. Falls ja, müssen wir mal schauen, was Homegear beim Herunterfahren killed.

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://www.sqlite.org/howtocorrupt.html

Hi Sathya,

vielen Dank fürs nachschauen.
Ja in der Tat, wenn ich Homgear stoppe und wieder starte sind die Devices noch vorhanden.
Selbiges dann auch, wenn ich den Server neu starte.
Dann muss ich nun schauen, warum die Dienste beim Commando “Reboot” radikal beendet werden. Mir ist jetzt nichts bewusst, was ich geändert haben könnte. Gelegentlich mache ich halt ein Update des OS (ubuntu14.04) und einen reboot mache ich ansich auch nicht regelmäßig.

Zumindest habe ich jetzt erstmal einen workaround und schaue dann ob ich das Problem identifizieren kann.

Gruß
Thorsten