Devices (peers) von homegear Installationen übertragen

Hallo,
ich habe eine Frage. Mein homegear ist auf einmal nicht mehr gelaufen und ich habe die Installation nicht mehr zum Laufen bekommen (da ich Nightly builts und verschiedene Versionen drüberinstalliert habe).
Ich habe dann die vorhandene homegear installation mit sudo apt-get purge homegear eliminiert und danach eine stable-Version installiert. Nun läuft homegear wieder, aber meine ganzen Devices (peers) sind weg. Nachdem ich aber die Devices (peers) noch auf einer anderen Installation habe, wollte ich fragen, wo werden denn die Devices gespeichert und wie kann ich Devices von einer homegear installation auf eine andere übertragen???
Bei den Devices (peers) handelt es sich um homematic Geräten.
Herzlichen Dank für jeglichen input!!!

Schau mal in /var/lib/homegear in deiner Altinstallation. Dort liegt eine db.sql wo alle peers drin sind.
Hoffe, dass die neuere .sql in einer “älteren” Version von homegear funktioniert.

Herzlichen Dank für Deine info!!!
Du hast mich vor einem Herzinfarkt bewahrt!

Die devices hab ich nun mal wieder, aber irgendwie geht es trotzdem nicht.
Ich hab Dir die homegear.log via Email zukommen lassen.
Vielleicht hast Du Zeit, Lust und Muse und könntest einen Blick darauf werfen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Oliver

Hallo @Oliver,

das Log hilft hier tatsächlich. Wichtig ist noch, die Einstellungen aus /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf zu übertragen. Vor allem rfKey und centralAddress (falls letztere gesetzt war).

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Habe nichts per Mail bekommen. Vielleicht mal einen Ausschnitt hier posten.

Hallo pmayer,
homegearlog_homematicbidcos.zip (211,6 KB)


Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!!!

Hallo @Oliver,

im Log findest du den Fehler ERR:CCA. CCA steht für “Clear Channel Assesment”. Das bedeutet, der CUL kann nicht senden, da die Funkfrequenz nicht frei ist.

Beim Googeln nach dem Thema findet sich zum Beispiel folgendes Topic dazu: CUL ERR:CCA

Viele Grüße

Sathya

1 Like