Decalcification Time

Hi,
wenn ich per script die DECALCIFICATION_TIME setzen möchte, nehme ich wie in der Reference beschrieben die Minute in Dezimal. In meinem Fall um 0:16 Uhr.

Referenz:
1 DECALCIFICATION_TIME Integer Minutes 0 1410 660 60 yes yes

Script:

<?php hg_invoke("setValue",11, 1, "DECALCIFICATION_TIME", 16); ?>

Wenn ich anschließend mit config print nachsehe ist allerdings 0x16 eingetragen -> dezimal 22:00 Uhr.

Kann es sein, dass hier noch eine Umwandlung fehlt?

Grüße / Zennix

Hallo @Zennix,

“DECALCIFICATION_TIME” ist ein Konfigurationsparameter auf Kanal 0. Dieser muss mit “putParamset()” gesetzt werden:

homegear -e rc '$hg->putParamset(11, 0, "MASTER", array("DECALCIFICATION_TIME" => 600));'

Der Wert wird durch 30 geteilt gespeichert und von “config print” angezeigt. 0x16 entspricht daher 22 * 30 = 660 (Minuten). 660 Minuten / 60 = 11 Uhr.

Viele Grüße

Sathya

P. S.: “hg_invoke” funktioniert in kommenden Versionen nicht mehr und ist durch die Homegear-Klasse ersetzt worden.

Nachtrag:

Bei MAX! lässt sich DECALCIFICATION_TIME über setValue setzen und liegt auf Kanal 1. Konsolenaufruf für 10 Uhr:

homegear -e rc '$hg->setValue(11, 1, "DECALCIFICATION_TIME", 600);'

Im Anschluss müsste ein config print eigentlich 0x14 anzeigen.

1 Like

Hallo Sathya,

hab das nochmal nachvollzogen. Mit dem Befehl:
homegear -e rc '$hg->putParamset(2, 1, "VALUES", array("DECALCIFICATION_TIME" => 270));'

Müsste also 270 => 270 / 60 = 4:30 Uhr sein.
Im Config print steht 0x09 => 9 x 30 = 270.

Soweit alles wie erwartet.
Der Steller hat sich allerdings um 9:00 Uhr entkalkt.

Ich denke da fehlt doch noch irgendwo eine Umrechnung.

Grüße / Zennix

Dann liegt der Fehler bei eQ-3. In der XML-Datei steht, dass DECALCIFICATION_TIME durch 30 geteilt an das Gerät gesendet werden soll. Wenn 0x09 9 Uhr entspricht, ist der Faktor 60. Entkalkt er sich um 4 Uhr, wenn du 120 einstellst?

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

um 4:00 Uhr bin ich selten wach :relaxed: .
Aber wenn du mehr als 720 eingibst, entkalkt er sich immer um 24:00 Uhr. So hab ichs auch bemerkt.

Ist zwar nicht schön, aber wenn mans weiß, kann man das ja entsprechend mit 60 rechnen.

Grüße / Zennix

Hallo @Zennix,

da ist dann die XML-Datei definitiv falsch. Ich werde den Faktor die Tage mal auf 60 ändern.

Viele Grüße

Sathya