Datumsformat in Logfiles

Hallo,
ich habe wahrscheinlich einfach den Punkt in der Doku überlesen, wo spezifiziert ist, wie das Datumsformat in den Logfiles auf ISO 8601 (YYYY-MM-DD) o.ä. umgestellt werden kann. Momentan ist das Datumsformat bei mir MM/DD/YY und damit nur schwer lesbar. Beispielzeile aus dem Log:

03/26/18 00:25:29.247 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "My-CC1101": Info: Sending (My-CC1101): 1004A001FDXXXXYYYYYY00040000000000 Planned sending time: 03/26/18 00:25:29.248

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich das umstellen kann, wäre ich dankbar.

Ich mag mich irren, aber ist das nicht über die localisation options im raspi-config?

1 Like

Oh. Danke für den Tipp. Ich verwende OSMC auf einem Raspberry Pi, und das ist zwar effektiv Debian stretch und ein paar Zusatzpakete, aber raspi-config ist dort leider nicht nutzbar. Ich prüfe mal, ob sich das evtl. systemweit von Hand anpassen lässt.

Unabhängig davon ist mir allerdings auch nicht klar, ob Homegear mit einer geänderten locale klar kommt. Je nachdem ob da irgendwelche Parser für Zahl- oder Datumsformate Eingaben nach einem bestimmten Muster erwarten, gibt es da bei anderen Projekten durchaus mal Probleme.

Kommt es und das ändert tatsächlich das Datumsformat.