Datei auf Raspberry erstellen, fehlende Rechte

Hallo,
ich möchte auf dem Raspberry, falls nicht vorhanden, eine Textdatei erstellen und mit einem String füllen.
Dazu habe ich zum Test folgenden Flow erstellt.
grafik

Im Debug kommt denn diese Meldung, dass ich keine Rechte habe.

“failed to append to file: Error: EACCES: permission denied, open ‘/mnt/modus’”

Wie und wo kann ich die Rechte vergben? Auf die Datei und das Verzeichnis hat root 755.
Erwartet hätte ich dass unter mnt eine Datei Namens modus, mit dem Inhalt 555 steht.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Roland

Hi

dein Problem könnte sein das die Berechtigungen für das Verzeichnis “/mnt” wie folgt aussehen:

ls -al /mnt
total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 29 2017 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Jan 23 2018

damit hat der user homegear keine Berechtigung dort etwas zu schreiben.

Das “/mnt” Verzeichnis ist vielleicht für deine Zwecke auch nicht geeignet. Es dient eigentlich dazu temporäre Devices zu mounten.

Falls du es trotzdem probieren möchtest erzeuge doch einfach einen neuen Ordner mit entsprechenden Berechtigungen:

sudo mkdir /mnt/homegear
chown homegear:homegear /mnt/homegear/
ls -la /mnt/homegear/
total 8
drwxr-xr-x 2 homegear homegear 4096 Dec 30 22:44 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 30 22:44

du kannst dann die Datei im neuen Verzeichnis erzeugen.

cheers

Hallo Jipp,

Danke für Deine Rückmeldung. Konnte leider nicht früher antworten.
das mit den Rechten war mir fast schon klar, ich hatte eher auf eine Lösung direkt im node gehofft. Die Rechte wollte ich nicht unbedingt ändern, lieber wäre mir gewesen dass ich mit sudo direkt im node hätte arbeiten können.
Das mit dem mnt Verzeichnis ist mir bewusst, war nur zu bequem den home Pfad zu tippen :relaxed:
Viele Grüße
Roland

Wenn es auf einen Mount geschrieben werden soll - weil es ja in /mnt/ liegt - dann erlaube doch in der fstab, dass auch user drauf schreiben dürfen.