Datapoint of type ACTION cannot be set to false, it is not published to the gateway with id 'homegear'

Hallo Zusammen,

ich bekomme folgenden Fehler in openhab 2.2 mit homegear 8.0.2190

Datapoint of type ACTION cannot be set to false, it is not published to the gateway with id 'homegear': 'KEQ1063838:1#OPEN'

Es handelt sich hierbei um meinen KeyMatic.

Dieser ist wie folgt eingebunden:

Number Key_EG_Abg_Error "Fehlerwert Key_EG_Abg [MAP(HM-Sec-Key-S.map):%s]"	<info>	(gErr)	{channel="homematic:HG-HM-Sec-Key-S:homegear:KEQ1063838:1#ERROR"}
Number Key_EG_Abg_LowBat "Key_EG_Abg [MAP(LOWBAT.map):%s]"			<info>	(gBat)			{channel="homematic:HG-HM-Sec-Key-S:homegear:KEQ1063838:0#LOWBAT"}
Switch Key_EG_Abg_open	"Seiteneingang öffnen"						<door1>	(gEG_Abg)		{channel="homematic:HG-HM-Sec-Key-S:homegear:KEQ1063838:1#OPEN"}
Switch Key_EG_Abg_state	"Seiteneingang aufschließen"				<lock1>	(gEG_Abg)		{channel="homematic:HG-HM-Sec-Key-S:homegear:KEQ1063838:1#STATE"}

Im homegear.log finde ich dafür folgende Meldung haufenweise:

05/16/18 21:00:52.595 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 8341 is calling RPC method: getParamset (2) Parameters:
(String) KEQ1063838:0
(String) MASTER
05/16/18 21:00:52.597 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 8341 is calling RPC method: getParamset (2) Parameters:
(String) KEQ1063838:0
(String) VALUES
05/16/18 21:00:52.600 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 8341 is calling RPC method: getParamset (2) Parameters:
(String) KEQ1063838:1

Wie kann ich die Ursache finden?

Vielleicht ist zu erwähnen, dass ich den KeyMatic gerade erst zurücksetzen und neu einbinden musste.
Dies war notwendig, da er nicht merh mit mir “sprechen” wollte.

lg
portboy

Hallo @portboy,

tut mir Leid für die sehr späte Antwort. Openhab akzeptiert offenbar nicht den Wert false für die Variable OPEN. OPEN ist tatsächlich vom Typ ACTION (sozusagen “mach was”) und ein Setzen auf false ergib keinen Sinn. Homegear akzeptiert false aber meine ich (bin mir gerade nicht ganz sicher, früher wurde es nicht aktzeptiert, ich meine aber, es geändert zu haben).

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

danke für dein Antwort.

Hast du vor, dies wieder zurück zubauen (wenn es keinen Sinn macht).
Oder hast du einen Tipp, wie ich das aus dem openhab log bekomme?

LG
portboy

Hallo @portboy,

false wird jetzt ebenfalls als Eingang akzeptiert.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

@sathya,

ich muss doch noch mal nachfragen…
openhab akzeptiert jetzt false? Also ich muss openhab aktualisieren oder homegear akzeptiert es jetzt?
Ich habe auf Version 2238 aktualisiert. Aber mein Log in Openhab ist immer noch voll von diesen Meldungen.

lg
portboy

Hallo @portboy,

homegearseitig ist es für HomeMatic geändert. In OpenHAB wurde nichts geändert. Es ist also gut möglich, dass OpenHAB false nicht akzeptiert (nach Spezifikation korrekt). Zum Testen, ob es mit Homegear funktioniert, kannst du Folgendes ausführen:

homegear -e rc '$hg->setValue("KEQ1063838:1", "OPEN", false);'

Viele Grüße

Sathya

Antwort System: Exit Code: 0
Was immer das auch bedeutet.

Hast du einen Tipp, wie ich das aus dem Logging von openhab bekomme?
Ist ja als “false positive” einzustufen :slight_smile:

LG
portboy

0 = alles ok, “no news is good news” - das alte Linux Paradigma :wink:

2 Likes