CUNX mit CUL PIGATOR

Hi,

der CUNX wird ja sauber unterstützt und erlaubt es mir, Homematic quasi im ganzen Haus zu betreiben. Ich habe für einfache Zwecke aber auch noch ein paar Intertechno Geräte. Auf dem CUNX kann man ja noch ein 433Mhz Modul mit PIGATOR verbinden und betreiben. Lässt sich dieses zweite Modul dann auch über Homegear ansprechen und wenn ja wie?

Am Ende möchte ich alles über OpenHAB steuern. Wenn OpenHAB sich mit Homegear verbindet, tauchen dann die Intertechno Geräte (so sie im Homegear registriert sind) als Homematic Geräte auf?

Sorry für die Anfängerfragen aber es ist erst mein zweiter Homegear-Tag… :slight_smile:

LG,
JP

Hi @j.koopmann,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, da ich kein einziges 433MHz Gerät habe :wink:

Aber könntest du mal grob erklären, wie du die CUNX Config gemacht hast? Stehe da irgendwie wie der Ochs vorm Berg vor… vielleicht mit nem Schaubild?
Wäre super, wenn es für dich nicht zu viel Aufwand wäre. Danke!

so long,
p

Noch gar nicht. Denn ich habe den CUNX noch nicht gekauft. :slight_smile:

Aber gerade sehe ich, dass ich ggf. sogar primär Homematic IP einsetzen muss, da die dort einen Aktor haben, den ich in Wechselschaltungen einbauen kann… Dann werden die Karten für mich mal wieder neu gemischt. :frowning:

Homematic IP wird leider nicht von homegear oder was anderem (ausser der CCU) unterstützt. Homematic IP ist ein komplett neues Protokoll.

Grundliegend übrigens zu deiner Idee: Der CC1101 (Funkchip) kann natürlich auf 433MHz umgeschaltet werden. Allerdings brauch er für 433MHz ne anderen Antennenkonfiguration als 868MHz. Das müsste ja dann das Pigator Modul tun, oder?

Problem ist aber: Homematic ist ein bidirektionaler Funk. Sprich, es “hört” auf die Antworten der Geräte und ob die Geräte etwas mitzuteilen haben. FS20/433 ist ein unidirektionaler Funk.
Natürlich könntest du jetzt kurzzeitig den Modus des Pigator-Moduls umschalten um einen FS20-Befehl abzusetzen, hast aber in dieser Zeit keine Möglichkeit Homematic/868 zu empfangen…

Ich empfehle also lieber pro Protokoll ein dediziertes Modul zu nehmen :thumbsup:

so long,
p

Wäre einfach zu implementieren, falls Bedarf besteht ;-). Ansprechen ließe sich das zweite Modul über einen anderen Port.

HomeMatic-IP werden wir über kurz oder lang unterstützen - allerdings ist zunächst einmal nur die Einbindung der CCU geplant.

Hallo j.koopmann,

ich habe mir einen CUNX gekauft. Neben dem standardmäßig eingebauten CC1101 @ 868MHz habe ich ein PIM CC1101 @ 433 MHz gesteckt. Genau wie von Dir beschrieben möchte ich nämlich auch Homegear und Intertechnogeräte parallel verwenden. Die Module werden separat angesprochen, als wären sie eigenständig. Dh. wenn Du den CUNX per USB anbindest, dann ist das Standardmodul auf /dev/ttyACM0 und das Pigatormodul auf /dev/ttyACM1 zu erreichen. Einen CUNX möchte man aber eher per Netzwerk ansprechen. Dann erreichst Du die Module über verschiedene Ports. So hört das Standardmodule auf dem Port 2323 und das Pigatormodul auf 2324.

Vielleicht kann man in Homegear dann einfach das CUNX Modul entsprechend je Homegear-Modul-Familie konfigurieren. Also in homematicbidcos.conf trägst Du CUNX als Interface und die IP-Adresse des CUNX sowie Port 2323 ein. In intertechno.conf ebenfalls CUNX als Interface, IP Adrese und Port 2324. In Homegear und OpenHAB hättest Du dann meiner Meinung nach Homegear und Intertechno-Devices separat wie als würdes Du bsw. zwei verschiedene CUL verwenden, die dann natürlich 2 USB-Ports belegen.

2 Likes

Ja, das geht so.