Cul2mqtt mit Intertechno und openHab

@pmayer: sag mal, kannst du mir evtl. einmal ein wenig unter die arme greifen bzgl. mqtt. ich habe nun den server auf der selben maschine wie oh laufen. ich bekomme auch eine verbindung zwischen oh und mqtt. wie kann ich denn über mosquitto_pub einmal einen befehl absetzen um zu prüfen ob meine dose überhaupt schaltet. irgendwie verstehe ich hier die angaben nicht so ganz…

vorab schon einmal vielen dank!
dennis

@Dennis, soweit ich kann gerne.

Hol dir mal https://kamilfb.github.io/mqtt-spy/, connecte auf den Broker und abonier mal # als Topic. Damit abonierst du alles und kannst dir mal einen überblick verschaffen was auf dem Broker so passiert.

cul2mqtt muss ja irgend ein Topic für das entsprechende Gerät eingestellt haben auf das die Steckdose reagiert. Du musst dir die Doku von cul2mqtt mal angucken, wie die Komponenten abgebildet werden.
Dieses Topic bindest du dann einfach als Ausgangstopic eines Schalters in openHab an oder befeuerst es per Hand mit mosquitto_pub oder mqtt-spy.

ufff… ich sehe schon, das wird eine echt harte aufgabe. cul2mqtt läuft aktuell leider nicht. ich bekomme mit der installation etliche errors geworfen. das wird einiges an arbeit benötigen bis ich mich da eingedacht habe. ich hätte nicht erwartet, dass für openhab eine bidirektionale verbindung so kompliziert ist. und ich dachte ich richte das einmal kurz für 433mhz ein und weil das dann relativ gut flutscht, wollte ich das selbe für 868mhz damit ich hier die intertechno-sensoren für temperatur und luftfeuchte einbinden kann. aber jetzt bin ich hier langsam am verzweifeln. da stecken nun auch schon ein paar stunden arbeit drin.

mqtt-spy lässt sich leider auch nicht so einfach installieren. da muss ich mir erst einmal ein config-file für den deamon basteln und anschließend die script-datein. da werde ich wohl auch noch ein paar minuten benötigen bis ich das am laufen habe.

aber danke schon einmal für den schubs in diese richtung. aktuell denke ich aber, ein schubs reicht mir hier fast nicht :frowning:

Viele Grüße
Dennis

also ich gebe es für heute nun auf. ich lande bei allem googlen und suchen immer wieder bei irgendwelchen nanoCUL die via wlan eingebunden sind. das bringt mich aber nicht wirklich weiter, da meiner direkt via usb am pi angeschlossen ist. auch bekomme ich einfach keinen reim auf diese mosquitto_sub und wie ich genau diesen befehl ausprägen muss. egal wie, ich bekomme nur fehlermeldungen.
auch die installation von mqtt-spy bekomme ich einfach nicht gebacken bzw. gestartet. ich habe auch versucht das teil einmal auf meinem mac remote laufen zu bekommen, aber auch da bin ich kläglich gescheitert.
ebenfalls scheitere ich kläglich bei der installation von cul2mqtt. keine ahnung was da alles schief läuft, aber es funktioniert leider hinten un vorne nicht.
aktuell stecken in diesem projekt mehrer tage googlen und ich komme einfach keinen schritt mehr weiter. solltest du also zwei wirklich große hände haben und mir einfach einmal viel mehr input geben können, wäre ich dir dankbar. ansonsten werde ich das eigenständige googlen zu diesem projekt einstellen, da es eigentlich keinen link mehr gibt, der nicht schon von mir in der google-ergebnisliste angeklickt und gelesen wurde.

somit over and out
pfia di
dennis

Hi @Dennis,

komisch. mqtt-spy ist bei mir eine JAR die ich einfach doppelt klicke (mac) und die dann läuft. Hab da noch nie eine Daemon oder ähnlich dafür installieren müssen.
Du kannst natürlich auch jeden anderen mqtt-client nehmen um dir die Kommunikation azugucken. mosquitto_sub tut es im einfachsten Fall.

Da ich mit cul2mqtt keine Erfahrung habe, möchte ich dir empfehlen FHEM parallel zu homegear auf dem PI zu installieren und den CUL da zum laufen zu bringen: http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL
Danach kannst du dann mit der mqtt-bridge die Kommunikation mit mqtt herstellen: http://www.kriwanek.de/index.php/de/homeautomation/zentrale/fhem/244-mqtt-in-fhem-einrichten-und-verwenden

Hab das Ganze nur mit enOcean gemacht und da war es ne Sache von insgesamt ner Stunde.

so long,
p

Morgen @pmayer,

das auf dem mav mit mqtt-spy habe ich auch schon gemacht. HIer auf dem Mac läuft dieser Client auch. Aber wie schaffe ich es nun, dass mqtt-spy nun auf den Pi zugreifen kann. Egal wie ich mqtt-spy configuriere um über das W-Lan auf den Pi zu kommen scheitert. Es wird einfach keine Verbindung aufgebaut.

Wie sieht denn hier deine Config aus?

Pfai di
Dennis

So, ich berichte hier einmal kurz meinen Status:
Ich habe nun einmal mqtt-spy zum laufen bekommen und komme damit nun auf den Pi. Die Lösung war, den Port in der Angabe der IP weg zu lassen. Darauf muss man aber auch erst einmal kommen.
Jetzt kann ich in spy-Befehle abschicken und habe diese auch im Terminal auf dem PI empfangen können. Somit wäre ich doch endlich mal einen Schritt weiter gekommen. Nun versuche ich doch einfach mal einen Befehl über einen Switch in Openhab abzuschicken. Mal schauen ob ich diesen ebenfalls im Terminal sehen kann.

Pfia di
Dennis

Nächstes Update:
Ich schaffe es nun auch, via Opnehab einen Befehl abzuschicken und diesen in mqtt-spy zu erhalten. Jetzt die entscheidende Frage: Kann ich nicht einfach einen anderen Sketch auf den Adurion packen anstelle des culfw-Sketches sodas ich eigentlich direkt damit einen Befehl absenden kann? Dann würde ich mir evtl. diesen Stress mit CUL2MQTT sparen?

Pfia di
Dennis

Grundsätzlich eine sinnvolle Idee, ich denke aber, dass damit ein Nano CUL gesprengt würde.

Nagut, dann will ich mal eine explosion hier vermeiden :wink: Ich werde mich noch einmal daran versuchen CUL2MQTT installiert zu bekommen. Vielleicht bekomme ich das heute ja auch ganz spontan zum laufen. Drückt mir die Daumen!

Pfia di
Dennis

Hi @Dennis,

sorry, ich dachte es wäre klar, dass mqtt-spy ein mqtt-client ist, mit dem du zu deinem Broker connecten kannst. Mqtt ohne SSL läuft auf Port 1883, was der Standardport in der Verbindungskonfiguration ist:

(raspberrypi.local ist der default bonjour host. Wenn dein PI anders heist, dann natürlich diesen Namen oder die IP des Hosts nehmen wo mosquitto drauf läuft)

Genaugenommen versuchst du ja grade folgendes zu bauen:

openHab - mosquitto - cul2mqtt/fhem - intertechno

so long,
p