Hallo liebe Leute,
ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen damit, unsere Mietwohnung ein bisschen smarter zu machen.
Zunächst habe ich die Heizungsthermostate gegen MAX! Thermostate mit Wandthermostaten und Fensterkontakten ausgetauscht, sowie ein paar Arduino Prototypen gebastelt und unsere Fernsehen/Kodi/Wii-Ecke mit einer schaltbaren Steckdose ausgestattet.
Als Zentrale dient ein altes BeagleBoard-xM mit Ubuntu 14.04 auf dem ein openHAB läuft.
Da ich langsam an die Grenzen der MAX-Cube-Software bzw. des openHAB-Bindings stoße (Stichwort: mehrere Wochenpläne), will ich den Cube wieder entfernen und durch eine Homegearinstanz ersetzen. Zur Kommunikation bräuchte ich ja aber dann physical device und da fällt mir die Wahl doch schwer.
Busware CUL: Ist wohl am einfachsten, kann ich direkt in einen USB-Port meines beagleboards stecken. Plug and Play. Recht teuer. Im Wiki wird auf die höhere Latenz durch den µC und USB hingewiesen. Was bedeutet das konkret bzw. von welchen Größenordnungen reden wir hier? Z.B. 1ms vs. 10ms oder eher 1 sek vs. 10sek?
Busware SCC: Einen Raspi habe ich zwar noch hier, auf dessen SPI ist aber schon ein nRF24L01+ Modul gesteckt. Soweit ich das verstehe, Schleift das SCC alle Pins bis auf GPIO17/18 durch. Das nRF24L01+ braucht neben 3.3V, GND, SCKL, MOSI, MISO noch GPIO22, GPIO8. Müsste also passen. Aber das wird wohl mit der Konfiguration des Busware COC angesprochen, was laut Wiki wohl “nicht so gut funktionieren würde”? Kostet im Prinzip das Gleiche wie nen CUL.
Raspi + CC1101: Der Goldstandard? Warum? Löten kann ich leider nicht und an das Modul von Pollin müsste ich die Kabel auf jeden Fall anlöten. Außerdem kann ich dann das o.g. nRF24L01+ nicht mehr an meinem Raspi benutzen weil SCKL, MOSI, MISO doppelt belegt werden. Also muss ich nochn neuen Raspi + Teile drauflegen. Dadurch kostet mich das am Ende ungefähr so viel wie nen CUL oder SCC und ich hab nochn Kasten + Netzteil rumliegen.
Im Moment tendiere ich ja dazu, den sichersten Weg zu nehmen und ein CUL zu benutzen, da ich mir recht sicher bin, dass es funktionieren wird. Mich schrecken aber die “Warnungen” bzgl. Latenz und packet loss ein bisschen ab. Kann mir da jemand meine Perspektive ein bisschen zurecht rücken?
Viele Grüße