CUL vs SCC vs CC1101

Hallo liebe Leute,

ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen damit, unsere Mietwohnung ein bisschen smarter zu machen.
Zunächst habe ich die Heizungsthermostate gegen MAX! Thermostate mit Wandthermostaten und Fensterkontakten ausgetauscht, sowie ein paar Arduino Prototypen gebastelt und unsere Fernsehen/Kodi/Wii-Ecke mit einer schaltbaren Steckdose ausgestattet.
Als Zentrale dient ein altes BeagleBoard-xM mit Ubuntu 14.04 auf dem ein openHAB läuft.

Da ich langsam an die Grenzen der MAX-Cube-Software bzw. des openHAB-Bindings stoße (Stichwort: mehrere Wochenpläne), will ich den Cube wieder entfernen und durch eine Homegearinstanz ersetzen. Zur Kommunikation bräuchte ich ja aber dann physical device und da fällt mir die Wahl doch schwer.

Busware CUL: Ist wohl am einfachsten, kann ich direkt in einen USB-Port meines beagleboards stecken. Plug and Play. Recht teuer. Im Wiki wird auf die höhere Latenz durch den µC und USB hingewiesen. Was bedeutet das konkret bzw. von welchen Größenordnungen reden wir hier? Z.B. 1ms vs. 10ms oder eher 1 sek vs. 10sek?

Busware SCC: Einen Raspi habe ich zwar noch hier, auf dessen SPI ist aber schon ein nRF24L01+ Modul gesteckt. Soweit ich das verstehe, Schleift das SCC alle Pins bis auf GPIO17/18 durch. Das nRF24L01+ braucht neben 3.3V, GND, SCKL, MOSI, MISO noch GPIO22, GPIO8. Müsste also passen. Aber das wird wohl mit der Konfiguration des Busware COC angesprochen, was laut Wiki wohl “nicht so gut funktionieren würde”? Kostet im Prinzip das Gleiche wie nen CUL.

Raspi + CC1101: Der Goldstandard? Warum? Löten kann ich leider nicht und an das Modul von Pollin müsste ich die Kabel auf jeden Fall anlöten. Außerdem kann ich dann das o.g. nRF24L01+ nicht mehr an meinem Raspi benutzen weil SCKL, MOSI, MISO doppelt belegt werden. Also muss ich nochn neuen Raspi + Teile drauflegen. Dadurch kostet mich das am Ende ungefähr so viel wie nen CUL oder SCC und ich hab nochn Kasten + Netzteil rumliegen.

Im Moment tendiere ich ja dazu, den sichersten Weg zu nehmen und ein CUL zu benutzen, da ich mir recht sicher bin, dass es funktionieren wird. Mich schrecken aber die “Warnungen” bzgl. Latenz und packet loss ein bisschen ab. Kann mir da jemand meine Perspektive ein bisschen zurecht rücken? :wink:

Viele Grüße

Hallo Vrob01,

die Warnungen bezüglich der Latenz mit CUL beziehen sich eher auf den Raspberry Pi. Da beim RPi die Netzwerkkarte über USB angeschlossen ist, kannst du bei starker Netzwerkauslastung Latenzen am CUL von mehreren Sekunden erzeugen. Damit ist jede Kommunikation im Eimer. In der Praxis funktioniert er aber selbst am RPi dennoch gut. Ich vermute mal, dass am BeagleBoard die Netzwerkkarte nicht über USB angeschlossen ist (weiß ich gerade aber nicht sicher)? Falls nein und nichts weiter über USB angeschlossen ist (vor allem keine externen Festplatten o. ä.) wird der CUL wunderbar funktionieren und ist definitiv die einfachste Lösung.

Liebe Grüße

Sathya

Nachtrag: COC und SCC erwähne ich noch kurz. Diese funktionieren wunderbar mit HomeMatic aber mit MAX hatte ich wirklich Probleme. Daher bitte nicht als Option in betracht ziehen :wink:.

Hallo Sathya,

danke für deine Antwort :slight_smile:
Ich vermute mal, dass die Ethernetschnittstelle am BeagleBoard-xM genauso angeschlossen ist, wie am RPi, denn ein kurzes lsmod zeigt mir, dass das “usbnet” und das “smsc95xx” Modul geladen sind.

Das Ethernet benutze ich jedoch gar nicht, bisher hängt an meinem Beagleboard noch ne USB-WLAN Karte und ein TellStick (nicht Duo oder Net). Der TellStick schaltet ja nur eine handvoll Mal am Tag ein paar Steckdosen. Die WLAN-Karte ist aber schon die ganze Zeit aktiv… Hier besser auf Ethernet ausweichen? Obwohl das ja irgendwie ein bisschen dasselbe wäre?!

Mit einer Latenz von mehreren Sekunden meinst du damit, dass es einfach mehrere Sekunden dauert bis die Schaltbefehle z.B. an den Heizungsthermostaten ankommen oder gibt es einfach einen Timeout und es passiert gar nichts? Mit Ersterem könnte ich wohl leben, denn manchmal dauert es beim MaxCube eben auch recht lange, bis die Aktoren reagieren, da habe ich mich quasi schon dran gewöhnt :wink:

Bei HomeMatic würde zum Teil wirklich gar nicht passieren. Bei MAX! dauert es aber einfach mehrere Sekunden. Es sollte also auf jeden Fall geschaltet werden.

Liebe Grüße

Sathya