CUL im SLOWRF Mode

Hallo,

ich bin gerade dabei von FHEM auf OpenHab2 zu wechseln.
Für meine Homematic Geräte habe ich Homegear installiert. Nun habe ich noch einen CUL angeschlossen. Diesen möchte ich gerne für ein Thermometer nutzen - dieser sendet im SLOWFR mode.
Wie kann ich diesen CUL im Homegear auf diesen Modus setzen? Oder am besten eine Toggle Funktion damit ich noch weitere Sensoren empfangen kann.
Das Gerät ist bereits aktiv und kann auch schon einige Geräte empfangen - aber nicht im SLOWRF Mode.

Danke.
Gruß
Hermann

Moin Hermann,

was für eine CUL hast du denn - 433 oder 868MHz? Togglefunktion ist mir nicht bekannt, da nur empfangen werden kann.

Gruß, machnetz

Vergiss es, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich konnte meine Antwort nicht löschen, daher reply ich mal auf mich selbst :wink:

Du hast ja einen 868Mz-CUL (wegen Homematic) und willst wahrscheinlich ein Thermometer mit 433 MHz anbinden. Dafür brauchst du einen eigenen 433 MHz-Stick, umschalten geht nur zum senden, nicht zum empfangen.

Gruß, machnetz

Hey danke.

Aber das ist ein 433 MHz CUL. Die Homematic geräte habe ich mit dem PI Modul von Homematic unter Homegear angebunden.

Naja, dann brauchst du für den Stick im OH2 das CUL-Intertechno-Bindung, konfigurierst entsprechend in der services/culintertechno.cfg entsprechend deinen Port: /dev/ttyUSBxx (z.B. ttyUSB0).

Zusätzlich brauchst du im CUL noch eine Firmware, mit der du auch die Datentelegramme deines Thermometers empfangen kannst. Infos dazu findest du im fhem-Forum… (ich hab den Link grad nicht zur Hand). Damit sollte das machbar sein.

Gruß, machnetz

1 Like

Hi.

Der CUL steckt ja im Homegear PI. Der OH2 Server lauft auf einer anderen Kiste.
Der CUL funktioneirt ja auch soweit - nur bekomme ich den SLOWRF Mode nicht hin. Einiger Sensoren senden darauf aber der CUL erkennt diese noch nicht.

In FHEM konnte ich die Frequenz per Attribut setzen. Das müsste doch auch mit Homegear gehen - oder?

Gruß
Hermann

Wie meinst du das - “… einige Sensoren senden darauf, aber der CUL erkennt diese noch nicht…” ?
In fhem kann man die Frequenz feintunen - ja, aber das kannst du auch mittels “telnet” auf den Stick und dann abgesetzten Kommandos auch … musst einfach dazu mal in die Command.-Ref. vom CUL schauen. Ich bin der Meinung das sollte gehen.

Noch einmal zu deinem Setup: du hast also zwei Server - einen für Homegear / rPI(2|3) und einen mit openHab2? Der Homematic-Stick steckt am Homegear-Server, der 433MHz-CUL auch oder wie?

Gruß, machnetz

1 Like

Hi, also…

ich kann einige 433 Geräte im LOG sehen. Aber das Thermometer ist nicht dabei.

Und ja, 2 Server.
1 PI3 für openhab2
1 PI2 mit Homegear / Hometic PI Modul / 433 CUL am USB Port

Wie mache ich das denn per Telnet auf den Stick?

Schau mal hier: http://culfw.de/commandref.html

Ich selbst bin Mac-User und habe das in einer Shell mit “screen /dev/ttyXX 38400” gemacht. Dann muss man die Befehle lt. Cmd.-Ref (=wiki) eingeben, die Rückmeldung kommt direkt auf der Console. Die Firmware auf deinem 433er CUL kann auch das Protokoll von deinem Thermometer?

Schau mal hier: https://github.com/heliflieger/a-culfw

Gruß, machnetz