CUL "Device or resource busy" bei Systemstart

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen openhabian + homegear mit 2 CULs (433 und 868) neu aufgesetzt und es lief eigentlich top. Ich bin mir nicht sicher was ich getan habe, aber seit gestern können offensichlich nach Systemneustart die CULs nicht mehr geöffnet werden und entsprechend auch keine Befehle geschickt/empfangen werden.
Interessant ist dass ein homegear restart bei laufendem System das Problem offensichtlich behebt.

Nach Systemstart findet sich im Log diese Meldung:

05/25/20 23:24:35.748 Initializing event handler... 05/25/20 23:24:35.748 Loading events... 05/25/20 23:24:35.749 Start listening for packets... 05/25/20 23:24:35.749 Module HomeMatic BidCoS: CUL "CUL868": Couldn't open CUL device "/dev/ttyACM0": Device or resource busy 05/25/20 23:24:35.749 Module Intertechno: Intertechno CUL "CUL433": Error in file PhysicalInterfaces/Cul.cpp line 99 in function virtual void$ 05/25/20 23:24:35.749 Critical: At least one of the communication modules could not be opened... 05/25/20 23:24:35.750 Starting IPC server... 05/25/20 23:24:35.750 IPC Server: Debug: Waiting for IPC server's client threads to finish. 05/25/20 23:24:35.756 Starting Node-BLUE server... 05/25/20 23:24:35.756 Node-BLUE Server: Debug: Waiting for flows engine server's client threads to finish. 05/25/20 23:24:35.830 Starting variable profile manager... 05/25/20 23:24:35.830 Startup complete. Waiting for physical interfaces to connect. 05/25/20 23:24:35.830 Info: Waiting for physical interfaces to connect (0 of 180s). 05/25/20 23:24:45.831 Info: Waiting for physical interfaces to connect (10 of 180s). 05/25/20 23:25:08.798 Info: Waiting for physical interfaces to connect (20 of 180s).

Irgend eine Idee woran das liegen kann? es ist ein RPI4
Ich bin inzwischen auch auf die nightly umgestiegen, aber das hat das Problem leider auch nicht gelöst.

Meine Vermutung wäre das dein USB Controller oder die CULS noch nicht soweit sind bzw. noch etwas anderes darauf zugreift:

CUL “CUL868”: Couldn’t open CUL device “/dev/ttyACM0”: Device or resource busy

Hallo carlo13,

versuche doch mal die Zuordnung des CULs nicht über den Pfad, sondern über die ID. Ob das das Problem behebt weiß ich nicht, es ist aber in jedem Fall die schönere Lösung:
ls -l /dev/serial/by-id und in der /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf
device = /dev/serial/by-id/usb-FTDI… aus ls -l eintragen.

Edit: äquivalent Intertechno

Danke euch für die Tips. Das Usb device in der config über die id zu referenzieren hatte ich auch schon versucht - hat leider auch nichts gebracht.

Ich denke auch, es wird irgend ein Prozess zum Systemstart drauf zugreifen … aber ich hab zum einen keinen Idee wie ich das rausfinden kann, welcher Prozess da stört. Und wie ich den homegear start verzögere beim booten ist mir auch noch nicht klar… aber darauf oder auf einen zusätztlich nachgelagerten restart des homegear service wirds hinauslaufen.

Ich denke es ist vielleicht auch einfach weil der Rpi4 deutlich flotter ist als die vorgänger. Jedenfalls started bei mir openhab auf dem neuen binnen weniger sekunden und bei dem alten ging schon einige Zeit ins Land bis das System benutzbar war nach neustart. Vielleicht ein grundsätzliches Problem, das aber bei langsameren Systemen eher nicht auftreten kann.

Du könntest im Startscript von Homegear einen Delay einbauen:

Das Servicefile ist /lib/systemd/system/homegear.service.

Dank dir, mit dem sleep - habe mal 3 Sekunden gewählt - klappts bestens!

3 Likes