CUL + BC-RT-TRX-CyG (MAX! Thermostat) Ventil wird nicht verstellt

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Installation

• Raspberry PI
  • CUL V3
  • MAX! Thermostate mit Firmware 1.8 und 1.6
  • HomeMatic Dimmer
  • Steuerung über openHAB 1.7.1

in homegear (0.5.25) habe ich folgende interfaces aktiviert:

[code][HomeMaticBidCoS]
id = My-CUL
default = false
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM0
responseDelay = 95

[MAX]
id = My-MAX-CUL
default = false
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM0
responseDelay = 40
[/code]

Eingelernt momentan sind 2 Thermostate und Dimmer.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Temperatur über openHAB steuere, dann wird sie auf dem Thermostatdisplay angezeigt, aber das Ventil bzw. Stellmotor wird dabei nicht verstellt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich dabei falsch gemacht habe?

openHAB item:

Vielen Dank!

Hallo,

wenn die Temperatur auf deinem Stellantrieb angezeigt wird, ist alles super. Stell die Temperatur einmal auf 30,5°C, dann müsste sich der Stellantrieb vollständig öffnen. Beim Setzen der Temperatur auf 4,5°C müsste er sich dann wieder schließen. Falls dann nichts passiert, die Temperatur auf dem Display aber angezeigt wird, ist irgendetwas mit dem Stellantrieb selbst nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für deine Antwort und Sorry für meine späte Antwort (ich habe bis jetzt mit Thermostat und Dimmer mein CUL getestet).

Es hat soweit funktioniert! Stellantrieb wurde verstellt auch auf die Werte zwischen 4.5 und 30.5 :slight_smile: Vielen Dank. Vielleicht habe ich in der kurze Zeit zuviele Befehle versendet und deshalb hat es nicht funktioniert.