Channel verbinden: HM-Sec-SC-2 und HM-TC-IT-WM-W-EU

Hallo zusammen,
ich bin Johannes und neu hier im Forum. Ich hoffe ich trete nicht in zu viele Fettnäpfchen - die Dokumentation ist mir bekannt, und ich habe auch schon einige Themen hier im Forum gelesen, und versucht mir so selbst zu helfen. Leider komme ich jetzt nicht weiter. :unamused:

Ich habe eine HM-CFG-USB-2 über hmland mit Homegear verbunden. Her habe ich dann Wandthermostat und Fenstersensor angelernt:

Nun wollte ich über Homegear die beiden Geräte verbinden. Folgendes habe ich gemacht:

  • Beide zum gleichen “Raum” hinzugefügt
  • Beide zur gleichen “Gruppe” hinzugefügt
  • Kanal 3 bzw. 1 ebenso hinzugefügt (siehe Screenshots)

Irgendwo (…) hatte ich etwas gelesen, was bei mir den Eindruck hinterlassen hat, dass das der richtige Weg sei, aber es führt noch nicht zum gewünschten Effekt…
Beide Geräte übertragen ihre Daten ansonsten fein, auch der weg über Mosquitto nach Openhab funktioniert sonst gut.
Weitere Infos:

  • Ursprünglich habe ich versucht, Wandthermostat und Fenstersensor direkt miteinander zu koppeln, aber das hat nicht geklappt. Daher wollte ich jetzt diesen Weg probieren.
  • Das Wandthermostat ist direkt an das Heizungsventil gekoppelt, was auch gut funktionert.
  • Beim Öffnen/Schließen des Fensters wird das vom Sensor erwartungsgemäß mit grünem Aufleuchten quittiert.

Kann jemand “Hilfe zur Selbsthilfe” leisten, und mich vielleicht in die richtige Richtung weisen, oder mir Lesestoff hierzu vermitteln?

Gruß
Johannes

PS: Ein Kommentar von einem Forenneuling - vielleicht darf ich das mal ganz forsch posaunen - ich fühle mich etwas erschlagen von den vielen Kategorien, mit meinem Thema hätte ich mich in mindestens 3 der Kategorien richtig gewähnt, im Umkehrschluss habe ich jetzt also vielleicht genau die falsche gewählt. Ich bitte um Nachsicht :innocent:
PPS: Tu ich mir einen Gefallen, wenn ich die Seriennummern der Geräte schwärze, oder ist das unkritisch?

1 Like

Leider war mir nur das anhängen eines Screenshots möglich, daher hier die weiteren

Hi Johannes,

aktuell kann das AdminUI noch keine Direktverknüpfungen anlegen. Früher ging das mal mit dem Homematic Konfigurator, der ist aber glaube ich nicht mehr kompatibel.

Ich habe meine ganzen Direktverknüpfungen mit php angelegt. Ich werde das in den nächsten Tagen in node-blue-flows packen, die man einfach verwenden kann.

2 Likes

Hallo job, danke für deine Antwort.

Da habe ich wohl einen falschen Eindruck gewonnen. Leider habe ich mich mit homegear noch gar nicht so viel auseinander gesetzt, so dass “node-blue-flows” und “php” noch Neuland für mich sind. Für die längste Zeit war homegear für mich nur ein Docker Container, den ich als “Homematic-nach-MQTT” Brücke betrachtet habe. Wie viel es darüber hinaus noch kann, merke ich gerade erst.

Über die homegear CLI habe ich mal über “rc” Befehle abgesetzt, da scheint es ja eine umfangreiche Befehlsreferenz zu geben, kann ich darüber Kanäle verbinden?

Hallo @jmBonn,

ja, kannst du. Mit Homegear Reference - RPC.

Viele Grüße

Sathya

Vielen Dank @sathya, so hat es geklappt.

Family 0> ls
         ID │ Name                      │  Address │ Serial Number │ Type │ Type String               │ Firmware │ Config Pending │ Unreach │ Low Bat
────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼─────────┼────────
            │                           │          │               │      │                           │          │                │         │        
          1 │ Thermostat                │   695*** │    PEQ118**** │ 00AD │ HM-TC-IT-WM-W-EU          │      1.4 │             No │      No │      No
          2 │ Fenstersensor             │   3FB*** │    MEQ113**** │ 00B1 │ HM-Sec-SC-2               │      2.4 │             No │      No │      No
────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴─────────┴────────

Family 0> rc '$hg->addLink(2,1,1,3);'
Family 0>

Edit:
Allerdings beobachte ich jetzt folgendes

  • HM-TC-IT-WM-W-EU reagiert auf HM-Sec-SC-2, man sieht das Fenstersymbol erscheinen und verschwinden
  • einige Sekunden nachdem das Fenster geöffnet ist, wird vom HM-TC-IT-WM-W-EU dann eine niedrigere Temperatur an mein HM-CC-RT-DN gemeldet (Wandthermostat und Stellantrieb sind direkt verbunden, Stellantrieb ist nicht in Homegear, diese Direktverbindung funktioniert sonst auch)
  • wenn man das Fenster wieder schließt (richtig an Wandthermostat übertragen) wird die Temperatur des HM-CC-RT-DN dann aber erst wieder nach einiger Zeit hochgesetzt

Ist das erwartetes Verhalten? Zuerst dachte ich beobachtet zu haben, dass die Temperatur gar nicht mehr hoch gesetzt wird.