CC2538 und CC2530+CC2592 ZigBee Raspberry Pi Modul

Wollte noch sagen, englisch ist kein Problem es sind eher die Grundkenntnisse raspberry die mir hier fehlen. Brauchst dir also keinen abbrechen und das ins Deutsche zu bringen. Schritt für Schritt in Englisch reicht vollkommen für mich aber eben auf Anfänger Level :crazy_face:

Gruß und danke!

Der Doc

Haha okay. Sorry, hatte das so verstanden, dass du gerne etwas deutsches hättest, was ja auch kein problem ist.

@all
Regarding my problem after I put the tutorial onto my production instance.

tl;dr: I’m pretty sure it’s a hardware issue, not software/firmware connected to the CC2538 fix. So I would suggest continuing with that if you like.

I think you can continue with the script as it it, since I did a lot more with the latest changes overnight

• updated raspberry pi OS (since I had some kind of unfixable firmware/kernel problem because I just used a rpi3 SD in a rpi4)
  • backed up homegear/openhab-docker/influx/grafana/homeassistant-docker from the old pi
  • restored everything on the new one
  • for zigbee2mqtt I did a complete new install with the NIB_TABLE fix.
  • updated homegear

After that, all devices worked pretty well. Until this morning.

It seems to be a hardware issue very clear. My raspberry has

• problems connecting to any device with the HomematicBidCos with CC1101 SPI module.
  • problems connecting to any zigbee devices with zigbee2mqtt with CC2538 UART module

I found out it’s connected to my CC2538 and CC1101 antennas, since when I remove them, all my (near) connections work fine.

I’m not very good with electronics to be honest. Overnight after I connected all devices, I had the two antennas placed directly next to each other (I think they were even stacked). Now it seems that both of them are broken and have bad signal. Maybe the electronics people like @pmayer can say if this is some kind of nogo ^^.

Also, they are placed on the Pi case with ~1,5cm distance. Would it be better if I place one of them on the complete other side, so they have approx 4cm distance?

I always thought Zigbee is using 2.4Ghz band and Homematic 868Mhz, so I expected them not to have too many interference.

Hey,

any feedback on the solution? Still afraid to do it :flushed::joy:

So to understand you right I have to install Zigbee2mqtt do what you write and then uninstall Zigbee2mqtt. Correct? How do I uninstall Zigbee2mqtt? I looked around but didn’t find it :flushed:

Der Doc

Can confirm it works - at least all bulbs survived a cold boot :wink:

@dr_snuggles You don’t have to uninstall z2m. If you have it up and running (e.g. confirm that you can pair a Zigbee device from the web UI) you have to stop z2m, delete data/coordinator_backup.json and then run node scripts/zStackEraseAllNvMem.js /dev/ttyAMA0 from your z2m folder. Afterwards restart z2m. The newly created coordinator_backup.json should have an entry ZCD_NV_NIB with "len":116.

1 Like

@trapperjohn thanks for your feedback! Iwans busy the last weeks so could not answer.

I’m not using Zigbee2mqtt I use the zigbee client in homegear from @Adrian. That‘s why I thought about uninstalling Zigbee2mqtt after the fix. The question is there maybe already another solution to fix it with Adrian‘s version?

Doc

Hallo mal wieder.

So, nun ist es passiert. Mein Raspberry Pi mit dem Zigbee Adapter ist gecrasht. Und da das Bootmedium durch ist, muss ich vollständig neu installieren. :frowning:

Aber ich würde natürlich gerne direkt mit der richtigen Firmware arbeiten. :wink:
Aktuell habe ich diese Firmware drauf: 20200211.

Das checkLen Script aus dem Repository https://github.com/codm/cc2538-fix funktioniert nicht, da in meinem coordinator-backup dieser ganze Pfad nicht drin ist. Die Datei fängt so an, danach folgen nur noch Geräte.

{
  "metadata": {
    "format": "zigpy/open-coordinator-backup",
    "version": 1,
    "source": "zigbee-herdsman@0.13.138",
    "internal": {
      "date": "2021-09-16T13:56:08.828Z",
      "znpVersion": 2
    }
  },
  "stack_specific": {
    "zstack": {
      "tclk_seed": "0c1005acc07d90816c602d289e1e6aa8"
    }
  },
  "coordinator_ieee": "xxxxxxxxxxxxxxx",
  "pan_id": "xxxx",
  "extended_pan_id": "xxxxxxxxxxxxxxxx",
  "nwk_update_id": 0,
  "security_level": 5,
  "channel": 11,
  "channel_mask": [
    11
  ],

Kein Wort von der Länge. :frowning:

Was muss ich nun tun? Welche Firmware ist denn nun empfohlen, und mit welchem Prozess sollte ich die aufspielen. Ich weiss nicht, ob ich was übersehen habe, aber irgendwie fehlt entweder der Abschluss der Problematik, oder ich sehe ihn einfach nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hattest du nicht nen CC2652? (blaues Modul)

Aktuelle Firmware für CC2538 (schwarzes/grünes Modul) findest du hier: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.0.x/bin oder hier https://github.com/reverieline/CC2538-CC2592-ZNP/. Ich glaube es gibt keine neuere.

Und wenn die Pairings bei dir schon “rebootfest” waren, benötigst du den Fix eh nicht :wink:

1 Like

Ich kann zu deinem Problem gerade nichts sagen @job, Lass uns erst mal klären ob die Hardware stimmt, falls du ein CC2652-Modul hast dann bringt das script tatsächlich nichts. Ansonsten müsste ich mal mein z2m updaten und schauen ob sich die dateistruktur der config geändert hat und das Array für den key woanders liegt. Kann aber leider nicht genau sagen wann ich dazu dann komme.

Aber ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich kann sagen die Pairings sind sogar sehr rebootfest. Ich habe Anfang des Sommers beim Frühjahrsputz den kompletten Pi gezogen und vergessen wieder einzustecken, die Heizungssteuerung benötige ich ja nicht :wink: . Als ich letzte Woche mal den Stromverbrauch vom Kühlschrank mit einer Zigbee Steckdose messen wollte ist mir aufgefallen, dass der Pi den ganzen Sommer nicht lief. Die Pairings waren aber alle noch da. Sogar bei den 2 Sonoff Temperatursensoren, die vermutlich schon länger den Akku leer hatten, musste ich nach dem Akkuwechsel nicht neu pairen.

Alles tutti soweit bei mir :+1:

1 Like

Hallo @pmayer und @tsmt, veilen Dank für eure Antworten.

ich habe schon das CC2538 Modul.

Ich gehe davon aus, dass die neue z2m Version einfach ein neues Format des Coordinator Backups schreibt. Es sieht für mich auch eher hardwareunabhängig aus.

Nachdem mein RPi gecrasht ist, funktionierten die Geräte erst nach einem neuen Pairing wieder, obwohl sie alle im Coordinator_backup mit Adressen drinstehen.

Daher vermute ich, dass das Problem bei mir besteht.

Ich habe jetzt ein paar leicht erreichbare Geräte wieder gepairt und sie funktionieren als wäre nix passiert. Bevor ich jetzt aber alle Geräte wieder paire, würde ich gerne wissen, ob das Problem besteht.

Wenn ich jetzt das Ding runterfahre und vom Strom trenne, sollten die Geräte doch …

• …alle nicht mehr funktionieren, wenn das Problem besteht.
    oder
  • …alle noch funktionieren, wenn das Problem nicht besteht.

Falls das Problem besteht müsste ich dann wohl diese Firmware installieren:

https://github.com/jethome-ru/zigbee-firmware/blob/master/ti/coordinator/cc2538_cc2592/JH_2538_2592_ZNP_UART_20201010.zip

Auch würde ich ungern das Fimware-Upgrade ohne Spezial-Hardware verlieren. Nur, mit welcher Software bzw. Kommando starte ich das Update?

Vielen Dank!

Auf dem Pi https://github.com/1248/cc2538-prog ausführen, mit beendeten Diensten die auf den CC2538 zugreifen.

./cc2538-prog -d /dev/ttyAMA0 -f JH_2538_2592_ZNP_UART_20201010.hex

Davor Flash am Modul halten, reset drücken, loslassen und danach Flash loslassen. Dann cc2538-prog starten.

Es gibt mittlerweile einen aktuelleren Fork von cc2538-prob von ElectroLama. Das sind die, die den zzh! bauen: https://github.com/electrolama/llama-bsl
Das habe ich aber noch nicht getestet.

1 Like

Danke, das werde ich morgen mal alles ausprobieren.

So, das habe ich getestet.

• reboot => Geräte funktionieren noch
  • shutdown, Stecker ziehen, Stecker rein => Geräte funktionieren noch

Zumindest die Meisten. Ich habe ein Gerät, das habe ich meiner Erinnerung nach bereits gepaired, das ist aber jetzt unbekannt.

Kann es sein, dass das Problem nur bei einigen Geräten auftritt? Oder sind immer Alle oder Keins betroffen?

1 Like

Wenn dann alle, meiner Erfahrung nach. Wobei, “eingehende Kommunikation”, also wenn das Gerät sich meldet, ging manchmal. Ausgehend nie.