CC2530 router für Zigbee -- Komponenten einbinden

Hallo,

habe mir mal eine CC2530 +CC2591 als Router für mein Zigbee netzwerk gebaut da das oberste stockwerk nicht perfekt angebunden ist und immer wieder verbindungsabbrüche passieren.

Nach dem flashen ein erstes kleines Problem. Anscheinend versucht der Router direkt während dem flashen zu pairen. dies gelingt nicht. Und zigbee2mqtt meldet dies mit einem Zeitüberlauf. Ein neues pairing wird aber nicht gestartet.

Lösung: Die Stromversorgung in einem intervall von 2s an und aus schalten und das 3mal. dann pairt der Router neu und dann sollte es gehen.

Bei mir meldet er sich jetzt auch brav im log alle paar sekunden mit verbindungsstatus.

grafik

Soweit so gut und nur mal als Tipp für alle zu sehen

NUN KOMMT DAS PROBLEM:

Leider ist der Effekt nicht feststellbar. Ich habe den raspberry mit Stick im EG, den Router im 1OG. Der Router soll eigentlich die verbindung ins DG(2OG) sicher stellen.leider gibt das keine verbesserung des Empfangs. Wenn ich meine Temperatursensore im DG zum senden animiere kommt kein Signal am raspberry an.

Muss man hier noch etwas einrichten? Die Sensoren im Dach mit dem router pairen? Sonst irgendetwas?

Für tipps immer dankbar

Gruß

Der Doc

@job, kannst du was dazu sagen?

@dr_snuggles, kannst du mal ein Foto von deinem Aufbau posten?
Was sagen die Issues dazu?

@pmayer: Meinst du den Platinenaufbau oder wie das netzwerk schematisch aufgebaut ist?

Issues hab ich schon mal etwas durchforstet hab aber nur leute gefunden die auch keine Verbesserung festgestellt haben wirklich eine Lösung stadn nicht da, allerdings gibt es auch da wieder 100 Threads die damit was zu tun haben können ich budel mal weiter.
@job Wenn du was hast ware das natürlich super.

Für mich sieht es so aus als ob alles schick wäre


Der Router meldet sich brav beim start als CC2530 Router an.

Platinenaufbau, Antenne, etc…

Aber bin kein Zigbee-Spezi. Hoffe da auf baldigen Support in homegear und homegear-gateway.

ist ne gekaufte fertig bestückte Platine.

Wie lange hast du denn gewartet? Das Zigbee Netzwerk braucht Zeit um sich zu organisieren.

10 min

Ok werde es einfach mal bis morgen stehen lassen

Auch nach 2 Tagen keinerlei Verbesserung der Verbindungen

Noch jemand ne Idee?

Immernoch keine verbesserung.

Kann mir jemand vielleicht tipps zum untersuchen geben? Wo kann man was schauen um der sache auf den Grund zu kommen.

Hallo @dr_snuggles,

zu dem Modul kann ich leider sehr wenig sagen. Du könntest @Adrian eine PM auf Englisch schicken. Wir haben ihm vor ein paar Tagen ein CC2530 zur Implementierung in unser Homegear-Zigbeemodul geschickt, welches hoffentlich nächste Woche bei ihm eintreffen wird. Ich bin mir sicher, dass er dir dann helfen kann.

Viele Grüße

Sathya

1 Like