CC1101 RasPi SPI Modul - Funkstärke

Hallo,
ich habe obiges Modul von @pmayer gekauft und nun mit Homegear und OpenHAB2 am Laufen, eingebunden sind momentan eine schaltbare Steckdose und ein Rauchmelder von Homematic.

OpenHAB2 zeigt in der Paper UI eine Signalstärke an, das dürfte doch wohl die vom CC1101 Modul zum Gerät sein ? Wenn ja, wie viele Abstufungen gibts denn bei der Signalstärke ? Meine Beiden Geräte befinden sich momentan im selben (rel. großen) Zimmer und zeigen Stärke 3 bzw 2 an.

Die CC1101 Antennne ist noch nicht optimiert angebracht, d.h. sie liegt neben dem passiven Alu-Gehäuse. Bringt es noch einiges wenn ich die Antenne hochkannt, also stehend am Gehäuse befestige ? Igrendwelche Tipps ?

Sers @Runningman,

welches Werte hast du denn da stehen?
Es scheint nicht die RSSI zu sein. Da ist ein kleinerer Wert schlechter. -60 ist besser als -80:

Müsste man mal schauen woher openHab die Info nimmt. In Homegear gibt es diese so nicht.


Die Antenne sollte hochkannt stehend angebracht sein. Siehe dazu auch:

Ich hänge mal einen OpenHAB Screenshot an, so sieht die Konfiguration bei mir aus. Das gibts kein RSSI. Gibt nur einen “Reload RSSI” Schalter beim Homegear GATEWAY in OpenHAB.

OK, dachte mir schon daß Hochkant wichtig ist bei der Antenne. Wird geändert :slight_smile:

Ach, @job hat es drüben im openHab-Forum ja beantwortet:

Rssi: overall rssi
Rssi device: in direction from device
Rssi peer: in direction from peer (base) .
Signal strength: same as rssi, but in the range 0-4, matches the widely used “bar” unit for mobile devices

Super Danke :slight_smile: