Cant find DatapointConfig für 2 Geräte Openhab

Hi zusammen,

folgendes Szenario habe ich mittlerweile bei zwei Homematic Geräten :

  1. HM-LC-Dim1PWM-CV
    Cant find DatapointConfig address=LEQ0578221,channel=1,parameter=Level value is not published to Homematic Server
  2. HM-Sec-MDIR-2
    Selbiges mit channel=1,parameter=NEXT_TRANSMISSION

Was genau sagt mir das ? Das die Geräte nicht von Openhab mit dem entsprechenden Parameter unterstützt werden ?
Oder kann ich dies irgendwie beheben ?

Danke euch

Gruß
Thorsten

Edit : Achja das Problem besteht bei den Items in Verbindung mit Openhab. in Homegear.log sehe ich das die entsprechenden Parameter auf den Channel werte gesetzt bekommen haben

Moin Thorsten,

nach meiner Erfahrung kennt Openhab den Datapoint noch nicht, weil Du den Item erst ganz neu definiert hats. Starte openhab mal neu, dann sollte der Datapoint auch da sein.

Bei Next_Transmission habe ich aber auch das Problem. Selbst ein Neustart bringt diesen Datapoint nicht ans leben und ich weiss auch nicht so genau was der Wert Bedeutet.

Gruß
Thomas

Hallo,

beim Dimmer hast du “Level” statt “LEVEL” geschrieben. Groß- und Kleinschreibung wird beachtet. NEXT_TRANSMISSION kennt OpenHAB tatsächlich nicht, weil der Parameter als “hidden” gekennzeichnet ist. Ich hab das jetzt mal geändert - ist in der nächsten Version von Homegear. Bis dahin kannst du die Datei “/etc/homegear/devices/0/rf_sec_mdir.xml” öffnen und dort bei “NEXT_TRANSMISSION” das “hidden=“true”” durch “operations=“read,event”” ersetzen. Dann wird’s gehen :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Hi zusammen,

Ihr habt mir beide geholfen :slight_smile:
Der Neustart hat den einen Datapoint nun hinzugefügt (im Item hatte ich LEVEL tatsächlich grossgeschrieben)
Und mit Next_Transmission ist ja nun geklärt :wink:
Vielen Dank hierfür

Gruss
Thorsten

Hier damit du OpenHAB nicht jedes mal neu starten musst:

*.items
Switch Reload_Datapoints	"Reload Datapoints"					(Admin) 
{homematic="action=RELOAD_DATAPOINTS"}
*.sitemap
Frame label="Admin" 
{
	Group item=Admin label="Admin"
}

Grüße

Vielen Dank,

Kann man mal direkt einbauen :slight_smile:

Gruss
Thorsten