Busware COC gekillt beim Flashen

Hallo Zusammen,

Ich hab eine Frage, Ich hab meinen Busware COC mit avrdude laut Anleitung geflashed.

Der Output von avrdude war irgend etwas mit safemode beim verify…
Leider hab ich den genauen auszug der konsole nicht.

Jetzt bekomm ich den überhaupt nicht mehr zum blinken, und er macht so gut wie fast nichts mehr.

Das einzige was ich noch kann, ist es ihn mit minicom anzusprechen und mit der “V” Abfrage bekomme ich auch noch die Version des Teilse “V 1.67 CSM868”.

Es schaut so aus also ob ich den Bootloader nicht aktivieren kann, um ihn neu zu flashen

Ist der noch zu retten, kann ich das irgend wie selbst noch flashen ? oder besser einschicken ?

Mein gedanke war es zu versuchen mit Arduino einen Bootloader zu brennen, und dann wieder das COC.hex drauf zu flashen.

Hat da wer von euch Erfahrung ?

Danke
Peysche

Sers,

ich kenne mich leider mit dem COC nicht aus. Da es sich aber und einen AVR handelt, kannst du ihn in jedem Fall per ISP neu flashen bzw. mit einem Bootloader versehen.

Der typische Programmer dafür ist (z.B.) ein AVRMKII, man kann das aber auch mit nem Arduino oder sogar mit nem RPI machen.

Gruß,
p

1 Like

Seas,

Genau das hab ich gerade genacht… super Beschreibung hier zu finden um ohne Programmer sondern nur mit den Raspi GPIOs zu flashen.
Flash AVR mit RPi

Funktioniert auch super, hab ne alte Version drauf geflashed, und mit dem minicom die version ausgelese, wieder die neue drauf, minikom ausgelesen, es ist die neue… alles geht.

die GPIOs funktionieren auch, sonst würd das flashen nicht gehn, und die Serielle vom RPi is frei und ich kann drauf… also alles so wies soll, aber egal was ich mach und wie auch immer ich di GPIOs setze, 17,18,22, und wie sie alle heissen, ich bekomm den Teil nicht mehr zum blinken, und im minicom sehe ich auch keine einzigen BidCos Pakete…

Ich verstehs nicht…

Ich spiel mich jetz weiter damit… villeicht hat ja noch jemand eine gute idee… ausser neu aufsetzen … das hab ich schon 2x hinter mir…

Danke
LG
Peysche

1 Like

Hi,

Kurzer Status zu dem Thema,

Ich hab mir nun von einem Funktionierendem BusWare COC die Firmware über ISP gezogen.

Also Flash, Fuses und EEProm.

Die gezogenen Binarys hab ich dann via IPS auf meinen COC gespielt.
Jetzt blinkt er wieder, und ich kann ihn auch über minicom ansprechen.

Aber dennoch is er tod… ich kenn kein einziges BidCos Package empfangen noch senden.

Boot ich den gleichen RPI mit dem anderen COC rennt alles einwand frei. Steck ich meinen wieder rauf… und nichts geht mehr…

Ich vermute, dass sich da tatsächlich der CC1101 verabschiedet, schade, hat vor gut 2 Jahren 50€ gekostet… und is somit vermutlich dahin …

LG
Peysche

Hi @pmayer ,

Hab gerade 3 neuen CC1101 bekommen, und festgestellt das ich sie bei cod.m also bei dir bestellt habe … :joy: ich hab einfach die erste beste Firmer die sie liefert genommen :rofl:

Danke die Wahre is Heute angekommen, und ich werd den kaputten gleich jetzt mal tauschen :grinning:

Die restlichen 2 werden als Gateway verwendet… unter umständen benötig ich dann noch einen, da ich ja jetzt einen zu wenig habe, da ich nicht damit gerechet hab das mir der COC kaputt ist …

LG

1 Like

Hi,

Grosses Log ! das Ding funktioniert auf Anhieb, und ist gefühlt performanter als das Busware Teil.

Keine Ahnung weshalb, aber Schalter die zuvor mit hoher Verzögerung geschalten haben, schalten jetzt auf anhieb … !

LG

1 Like

Super! Aber ist vor allem @sathya für zu danken, weil die Software komplett in Homegear integriert ist. Ich verkaufe nur den CC1101.

Trotzdem danke für die Blumen :slight_smile:

2 Likes